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IPE-Ansatz von Roland Berger Strategy Consultants

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München (ots) – IPE (Innovation, Product, Engineering), der neue strategische Ansatz von Roland Berger Strategy Consultants, fokussiert sich auf die wesentliche Rolle der Innovationen in den Unternehmen. Wie wichtig die Entwicklung von innovativen Produkten ist, um erfolgreich auf dem Markt zu sein, zeigen folgende Zahlen.

Quellenangabe: "obs/Roland Berger Strategy Consultants"
Quellenangabe: „obs/Roland Berger Strategy Consultants“

– 41 Prozent der weltweiten Manager sind sich darüber einig: Die

langfristige Entwicklung von Innovationen gerät oft in Konflikt mit

den kurzfristigen Erfolgszielen des Managements (Grafik 1)

– Das jährliche Volumen an Informationen, die über das Internet

verbreitet werden, wird bis 2020 voraussichtlich auf 35 Billionen

Gigabytes steigen (Grafik 2). Firmen sollten daher in der Lage sein,

wichtige Kundendaten zu sammeln und zu analysieren, um anhand dieser

Informationen passende Produkte zu entwickeln. So können Unternehmen

mithilfe intelligenter Datennutzung gezielte Entscheidungen treffen,

ihre Leistung verbessern, Risiken reduzieren und erfolgreiche

Geschäftsmodelle entwickeln. Denn Big Data führt zu bisher noch

unbekannten strategischen Vorteilen.

– 526.000 Patente wurden 2011 in China angemeldet (Grafik 3).

China wurde so zum weltweit führenden Land für Patentanmeldungen –

und überholte somit die USA und Japan. Dies zeigt, wie eng Innovation

und geistiges Eigentum verzahnt sind und dass wir uns in einer

wichtigen Übergangsphase befinden: von einer Welt „made in China“ zu

einer Welt „designed in China“.

– 15-20 Prozent ihrer Arbeitszeit widmen Mitarbeiter von

hochinnovativen Unternehmen der Entwicklung individueller Lösungen

und eigener Projekte (Grafik 4). Hier herrscht das

Selbstregulierungsprinzip: Mit individueller Zeiteinteilung

übernehmen Mitarbeiter aller Hierarchieebenen Verantwortung und

treffen eigene Entscheidungen.

– 12 Prozent der weltweiten Unternehmensumsätze werden durch so

genannte „FRUGAL Products“ generiert (Grafik 5). Dies sind einfache,

kostengünstige Produkte, die hauptsächlich den Kundenbedürfnissen in

den Schwellenländern entsprechen. Dabei erwarten die Roland

Berger-Experten, dass sich der Anteil dieser einfachen Lösungen am

weltweiten Umsatz in den kommenden fünf Jahren verdoppeln wird.

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