Köln – Die Hochschule Fresenius bietet Studierenden mit dem Bachelor-Studiengang Business Law (Wirtschaftsrecht), Abschluss LL.B., eine solide Basis für individuelle Berufsziele und bildet zum Rechtsmanager aus. Ab dem Wintersemester 2014/2015 wird der Vollzeitstudiengang nun auch an den Standorten der Hochschule Fresenius in Hamburg und München angeboten.
In sechs Semestern erlernen die angehenden Wirtschaftsrechtler wertvolle Kenntnisse, Methoden und Zusammenhänge unter anderem im Vertrags-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie etwa im Verfassungsrecht. Auch Europarecht, Wettbewerbs-, Insolvenz- und Arbeitsrecht stehen während des Studiums auf dem Programm. Inhalte aus den Gebieten Wirtschaftsstrafrecht, Steuerrecht, Kartellrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Rechtsmanagement und Urheberrecht sind ebenfalls Bestandteile des FIBAA-akkreditierten Studienganges. Darüber hinaus werden sowohl betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte als auch Schlüsselqualifikationen wie Präsentations- und Projektmanagement vermittelt. Kurse in Wirtschaftsenglisch oder Vorlesungen zum Corporate Social Responsibility runden die wissenschaftliche Ausbildung ab.
Die Hochschule Fresenius bietet in diesem Bachelor-Studiengang zudem die Wahl verschiedener Schwerpunkte an, die den Studierenden eine Spezialisierung in unterschiedlichen Rechtsgebieten, wie beispielsweise im Internationalen Wirtschaftsrecht, M & A Recht, Personalrecht oder im Medienrecht, ermöglicht. Um das Studium individuell zu gestalten, können die angehenden Wirtschaftsrechtler diverse Querwahlmöglichkeiten durch Schwerpunktmodule anderer Bachelor-Studiengänge nutzen.
Quelle: ots