München (ots) – Einmal im Jahr öffnet McDonald’s Deutschland seine Restaurants für einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen. Schulklassen mit ihren Lehrern sowie interessierte Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen worden und tummeln sich bereits seit heute Morgen in den Restaurants. „Wir konnten in der Küche zuschauen wie die Burger gebaut werden, das war echt spannend“, war nur eine von vielen Erkenntnissen der Schüler nach einem Rundgang. Den begleitenden Lehrkräften blieb die Aufgabenvielfalt der Azubis und Mitarbeiter im Gedächtnis: „Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel beachten muss“, so eine Lehrkraft nach dem Gespräch mit McDonald’s Mitarbeitern. Mehr als 1.600 Schüler hatten die Gelegenheit genutzt, bei McDonald’s auf den Grill zu schauen, einen Blick ins Lager zu werfen und Auszubildende mit Fragen zu löchern. Die Aktion sorgte für viele Aha-Effekte und hinterließ so manchen bleibenden Eindruck: „Die Mitarbeiter hier sind ein richtig eingeschweißtes Team – das hat man gleich an der guten Stimmung gemerkt“, so ein Jugendlicher.
McDonald’s mal anders: Informieren statt bestellen
Am „Tag der Ausbildung“ dreht sich alles um die vielseitigen Ausbildungswege in der Systemgastronomie. Interessenten können sich vor Ort im Gespräch mit Auszubildenden und Mitarbeitern individuell beraten lassen und Details erfahren. „Für uns liegt es nahe, einen Tag der Ausbildung in den Restaurants zu veranstalten – noch immer sind die ausgezeichneten Perspektiven nach einem Berufseinstieg bei uns zu wenig bekannt. Auf diesem Weg können wir die Jugendlichen persönlich kennenlernen und auf Augenhöhe informieren“, erklärt Wolfgang Goebel, Personalvorstand und verantwortlich für derzeit rund 64.000 Mitarbeiter in Deutschland.
Berufseinstieg mit Perspektive
Je nach Schulabschluss bieten die Ausbildungen „Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie“ und „Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie“ den passenden Einstieg in das Unternehmen. Schulabgänger mit Abitur können sich bei McDonald’s auch für ein Duales Studium (Bachelor of Arts/Science) bewerben und werden nach ihrem Abschluss direkt im Restaurant Management eingesetzt. Individuelle Entwicklungschancen und ein umfassendes Weiterbildungsprogramm sind für das Unternehmen Pflicht. Von dieser Förderung profitieren auch die Auszubildenden: Mit einer Übernahmequote von ca. 80 Prozent setzt McDonald’s bei der Führungskräfteentwicklung auf den eigenen Nachwuchs. Jedes Jahr stellt McDonald’s Deutschland rund 1.000 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung.