Frankfurt (ots) – Im Rating zum Kundenservice erzielt die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) erneut die Bestnote „exzellent“. In einem dreistufigen Bewertungsverfahren stellte die Rating-Agentur ServiceRating GmbH die Qualität der Beratung und Betreuung bei der DVAG auf den Prüfstand. Neben den Management-Interviews und Beratungstests fand eine repräsentative Befragung von über 700 DVAG-Kunden statt. In allen untersuchten Kategorien (Service- und Beratungsleistungen, Servicemanagement und Servicewirksamkeit) überzeugt die Deutsche Vermögensberatung bereits zum dritten Mal in Folge mit hervorragenden Testergebnissen.
Exzellente Service- und Beratungsleistungen
Die Service- und Beratungsleistungen der DVAG werden als „exzellent“ bewertet. Die aktuellen Marktforschungsergebnisse belegen eine hohe Zufriedenheit der DVAG-Kunden: Über 90 Prozent der befragten Kunden sind mit der Beratung durch ihren Vermögensberater zufrieden. 77 Prozent finden, dass die Vermögensberatung umfassender ist als die Beratung durch Banken oder Versicherer. Besonders positiv wird die Fachkompetenz der Vermögensberater beurteilt: 91 Prozent der Befragten sind mit den individuellen Lösungskonzepten und Hilfestellungen zufrieden.
„Dieses Gütesiegel ist auch eine Auszeichnung für unsere Vermögensberater, die kompetente Allfinanzberatung und erstklassigen Service vor Ort bieten. Während Wettbewerber ihre Filialnetze ausdünnen und die Beratungskompetenz auf wenige Standorte konzentrieren, hat die DVAG seit Ausbruch der Finanzkrise ihre flächendeckende Präsenz weiter ausgebaut und zwei Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Das bringt entscheidende Vorteile in der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung“, so Prof. Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).
Exzellentes Servicemanagement
Auch in der Kategorie Servicemanagement erhält die DVAG das Urteil „exzellent“. Die Analysten loben insbesondere die ausgeprägte Serviceorientierung bei der DVAG. Dazu gehört beispielsweise der erfolgreiche Einsatz von iPads im Kundenkontakt, der vor kurzem mit dem „Service-Innovationspreis 2012“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus nutzt die DVAG aktiv die Möglichkeiten der webbasierten Kommunikation über Social-Media-Kanäle, unternehmenseigene Internetseiten und neugestaltete Vermögensberater-Homepages, um den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.
Hohe Weiterempfehlungsbereitschaft
Die Kundenzufriedenheit mit den Dienstleistungen der Vermögensberater spiegelt sich in der hohen Weiterempfehlungsbereitschaft wider. So geben 74 Prozent der Befragten an, ihren Vermögensberater Freunden und Bekannten zu empfehlen. Insgesamt fühlt sich die Mehrheit der Kunden bei der Deutschen Vermögensberatung „gut aufgehoben“, so das Ergebnis der Kundenbefragung. Auch weitere Untersuchungen bestätigen der DVAG regelmäßig die Qualität der Kundenberatung und -betreuung. Zuletzt wurde das Unternehmen vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv zum Testsieger der Studie „Beratung durch Versicherungsvermittler 2013“ gekürt. Darüber hinaus gehört die DVAG zu den „Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2012“.
Über die ServiceRating GmbH
Die ServiceRating GmbH bietet ein ganzheitliches Rating-Verfahren zur Servicequalität. Mit den durchgeführten Beurteilungen wird Kundenservice branchenübergreifend nach strengen Richtlinien messbar und für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent gemacht. Unternehmen verpflichten sich freiwillig für eine Untersuchung ihrer Servicequalität durch die unabhängige ServiceRating GmbH. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten Ratings. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie unter www.servicerating.de.
Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)
Mit ihren rund 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung fast 6 Millionen Kunden rund um die Themen „Vermögen planen – Vermögen sichern – Vermögen mehren.“ Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz „Vermögensaufbau für jeden!“. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1.111,1 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von über 171,1 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.