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GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2014: Deutsche Pkw sind spitze

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Stuttgart/Frankfurt am Main (ots) – So sehen Sieger aus: Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen vorn · 240 Modelle aller Klassen im Qualitätsvergleich · Größter Gebrauchtwagenratgeber auf dem deutschen Markt

Autos Made in Germany machen das Rennen. Sie belegen die Topplätze im neuen Gebrauchtwagenreport der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung. Beim Kauf eines jungen Gebrauchten sind sie die erste Wahl. Dank deutlicher Qualitätsverbesserung können die deutschen Modelle im aktuellen Ranking weiter punkten. Audi, Mercedes und Volkswagen siegen bei den Kleinwagen, der Mittelklasse und der Oberklasse. BMW gewinnt mit Bestwerten bei den Sportwagen. Lediglich bei den Kompakten dominiert noch Toyota.

Quellenangabe: "obs/GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH"
Quellenangabe: „obs/GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH“

Modelle wie der Audi A1 und die Mercedes C-Klasse belegen bei den ein bis drei Jahre alten Pkw jeweils den Spitzenplatz bei den Kleinwagen und der Mittelklasse. Die Japaner führen mit dem Toyota Auris bei den Kompaktwagen. Der VW Phaeton holt sich erneut Gold in der Oberklasse und der BMW Z4 räumt bei den Sportwagen/Cabrios mit der geringsten Mängelzahl des gesamten Rankings ab. BMW übernimmt mit dem X5 bei den SUV/Geländewagen ebenfalls die Führung und der Seat Altea macht bei den Vans/Minivans das Rennen.

http://youtu.be/vVJM8zOxp0Q

Alle Klassen im Überblick – ein bis drei Jahre alte Pkw

Kleinwagen – Gold für Audi A1

Der Audi A1 hat im Qualitätsranking der ein- bis dreijährigen Kleinwagen die Nase vorn und belegt in dieser Klasse unangefochten den ersten Platz. Der Mazda 2 und der Toyota IQ kommen auf die Plätze zwei und drei.

Kompaktwagen – Toyota Auris auf Platz eins

Der Toyota Auris verteidigt auch in diesem Jahr erfolgreich den Spitzenplatz im Ranking der Kompakten, gefolgt von seinem Hybrid-Bruder Prius. Bronze geht an den Opel Astra.

Mittelklasse – Mercedes C-Klasse ist klasse

Gold für Mercedes in der Mittelklasse. Der C-Klasse gelingt dank deutlicher Qualitätsverbesserung erstmals der Sprung auf den Spitzenplatz. Die deutschen Mitbewerber Audi A4 und Opel Insignia müssen sich mit den Rängen zwei und drei zufrieden geben.

Ober-/Luxusklasse – VW Phaeton wieder vorn

VW und Porsche teilen die beiden Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Der VW Phaeton holt sich erneut Gold, dicht gefolgt vom Porsche Panamera auf Platz zwei, der den Vorjahressieger Jaguar XF damit auf den dritten Platz verweist.

Sportwagen/Cabrios – BMW Z4 ist der Mängelzwerg

Absolute Spitze in dieser Klasse und zugleich Mängelzwerg im GTÜ-Qualitätsranking ist der BMW Z4. Die Plätze zwei und drei belegen der Porsche 911 und der Alfa Romeo Brera.

SUV/Geländewagen – BMW X5 übernimmt die Führung

Die Bayern übernehmen in dieser Kategorie die Führung und holen Gold und Silber. Der BMW X5 geht knapp vor seinem kleinen Bruder X1 durchs Ziel. Bronze erhält der Mercedes GLK, dem erstmals der Sprung aufs Siegertreppchen der ein- bis dreijährigen SUV/Geländewagen gelingt.

Van/Minivan – Seat Altea macht das Rennen

Der Spanier Seat Altea erobert nach mehreren Anläufen in dieser Klasse den ersten Platz, dicht gefolgt von den beiden Opel-Modellen Zafira und Meriva.

Fünf Millionen Hauptuntersuchungen als Grundlage

Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen werden für den GTÜ-Report ausgewertet. Aus den Daten ermitteln die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation jeweils die Stärken und Schwächen von 240 Pkw-Modellen. Ein umfangreiches Qualitätsranking unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Mängelzwerge und Mängelriesen.

In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie. Diagramme zeigen auf einen Blick, ob die Mängel in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Die Farben der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt. Gelb signalisiert den Durchschnitt.

Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die gebündelte Testkompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der Auto Zeitung sorgt mit dem 204 Seiten starken Sonderheft für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet das Gebrauchtwagenheft mit dem einmaligen Qualitätsranking des GTÜ-Reports eine zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung. Das Sonderheft „Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2014 mit GTÜ-Report“ ist ab 11. September für 5 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

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