AktuellFeatured

GAZPROM Germania und Solbus bringen Erdgasbusse in Warschau auf die Strasse

ARKM.marketing

Berlin – GAZPROM Germania bringt gemeinsam mit dem polnischen Bushersteller Solbus die Erdgasmobilität in Warschau voran. Beide Unternehmen haben kürzlich 35 mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebene Busse in Betrieb genommen.

GAZPROM Germania, Solbus und ihr Vertriebspartner Lider Trading erhielten im November 2013 den Zuschlag im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung der städtischen Verkehrsbetriebe Warschau (MZA Miejskie Zaklady Autobusowe sp. zo.o.).

GAZPROM Germania garantiert die Belieferung und Betankung der Busse mit LNG und Solbus stellt die hochmodernen Stadtbusse zur Verfügung. Bereits im Oktober 2013 hatten beide Unternehmen die europaweit ersten 11 LNG Stadtbusse in der polnischen Stadt Olsztyn in Betrieb genommen.

Quellenangabe: "obs/GAZPROM Germania GmbH"
Quellenangabe: „obs/GAZPROM Germania GmbH“

„Der Vorteil von Erdgasbussen liegt einerseits darin, dass sie deutlich weniger Schadstoffe als vergleichbare Dieselmodelle ausstoßen und andererseits ihre Motoren deutlich leiser sind, was sich vor allem in den Innenstädten positiv auswirkt.Deshalb möchten wir gemeinsam mit unserem polnischen Partner Solbus mehr Kunden von den Vorteilen von Erdgas als Kraftstoff überzeugen“, betont Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung der GAZPROM Germania GmbH. Die Stadt Warschau profitiert vom umweltfreundlichen Kraftstoff LNG, der für den städtischen Nahverkehr eine preisbewusste Alternative darstellt.

„Für uns sind die Erdgasbusse eine konkret umsetzbare Lösung für einen umweltschonenden Personennahverkehr in Warschau. Erdgas als Kraftstoff ist wesentlich günstiger. Außerdem macht uns Erdgas unabhängiger vom Öl“, betont Adam Stawicki, Sprecher der städtischen Verkehrsbetriebe Warschau.

Erdgas in Form von LNG kann bei einer Temperatur von -161°C bis -139°C in flüssiger Form als Kraftstoff genutzt werden. LNG hat ebenso umweltfreundliche Eigenschaften wie das bereits etablierte CNG (komprimiertes Erdgas), welches bereits heute eine der vielversprechendsten Kraftstoffalternativen zu den stetig steigenden Benzin- und Dieselpreisen darstellt und die CO2-Emissionen um bis zu 25% reduziert.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"