München (ots) – Gesamtsieger sind Stadtwerke Düsseldorf / Bester Service: ENTEGA, beste Vertragsbedingungen: SE Stadtwerke-Verbund / Preisspannen bei Gas je Versorger und Liefergebiet von bis zu 100 Prozent
Verbraucherfreundliche Gastarife gehören nicht zwingend zu den teuersten. Das zeigt eine aktuelle Gasanbieterstudie von CHECK24.de, in der das unabhängige Vergleichsportal die Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und den Service bewertet sowie die Preise von 40 überregionalen Gasanbietern verglichen hat. Auch Versorger mit der richtigen Mischung aus gutem Service und guten Vertragsbedingungen haben günstige Tarife im Angebot.
Gesamtsieger im Test sind die Stadtwerke Düsseldorf. Sie erhalten wie 14 weitere Versorger die Gesamtnote „gut“. ENTEGA und SE Stadtwerke-Verbund erhalten für den besten Service bzw. die besten Vertragsbedingungen als jeweils einziger Anbieter die Note „sehr gut“. Bei einigen Versorgern müssen Verbraucher hinsichtlich Service und Vertragsbedingungen jedoch deutliche Abstriche machen.
Zu den Bewertungskriterien gehörten u. a. Vertragslaufzeit und -verlängerung, Kündigungsfrist sowie die Preisgarantie. In der Kategorie Service bewertete CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon sowie per E-Mail. Zusätzlich flossen auch die Bewertungen von CHECK24-Kunden in das Ergebnis mit ein.*
Verbraucherfreundlichkeit: Stadtwerke Düsseldorf auf dem ersten Rang
Gesamtsieger im Test sind die Stadtwerke Düsseldorf mit dem Tarif „Düsselgas Regio 2014“. Sie erhalten mit 125 von 160 möglichen Punkten (78 Prozent) die Note „gut“. Mit jeweils nur einem Punkt weniger teilen sich ENTEGA (Tarif: ENTEGA Klimaneutrales Erdgas) und ESWE (ESWE Klima fair GAS) den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Gründe für das gute Abschneiden sind unter anderem die sehr gute Kundenbetreuung, kostenlose Hotlines sowie kurze Vertragslaufzeiten und Fristen. Insgesamt erhalten 15 Anbieter die Note „gut“. Die Note „befriedigend“ wird 23 Mal vergeben.
Die Anbieter Discounter-Energie (RegioGas.04) und Städtische Werke Kassel (Sicher Gas) landen mit dem Gesamturteil „ausreichend“ auf den letzten Rängen. Discounter-Energie erreicht nur 52 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl (83 von 160). Die schlechte Bewertung beruht vor allem auf der unzureichenden Qualität des Kundensupports.
Vertragsbedingungen: SE Stadtwerke-Verbund als einziger Anbieter „sehr gut“
Bei den Vertragsbedingungen belegt der SE Stadtwerke-Verbund (SAUBER GAS Smart) mit 68 der 80 Punkte (85 Prozent) den ersten Platz und erhält als einziger Versorger ein „sehr gut“. Der Tarif überzeugt vor allem durch eine kurze Laufzeit von nur einem Monat. Zudem wird der Neukundenbonus auch bei unterjähriger Kündigung anteilig ausgezahlt.
20 der 40 Versorger haben „gute“ Vertragsbedingungen, 17 Anbieter „befriedigende“. Abstriche bei den Vertragsbedingungen müssen Verbraucher beim Letztplatzierten EVO (EVO KLiCK gas Vorauskasse) machen, der mit nur 43 Prozent (34 von 80 Punkten) die Note „ausreichend“ erhält. Gründe: die jährliche Vorauskasse sowie die einjährige Laufzeit ohne Preisgarantie.
Service: ENTEGA bietet „sehr guten“ Service – ein Anbieter „mangelhaft“
ENTEGA überzeugt im Servicetest und erhält mit 68 von 80 Punkten (85 Prozent) als einziger Anbieter die Note „sehr gut“. Einer der Gründe ist die kostenlose und gut erreichbare Hotline. Auch die Beratungsqualität am Telefon und per E-Mail ist umfassend und schnell. Zusätzlich bewerten die CHECK24-Kunden den Anbieter zu 89 Prozent mit „gut“ oder „sehr gut“.
Nur 27 von 80 Punkten (34 Prozent) erhält der Anbieter Discounter-Energie und belegt damit den letzten Rang in dieser Kategorie. Ausschlaggebend: Die Hotline war in nur einem von fünf Fällen erreichbar und ist am Wochenende überhaupt nicht besetzt. Außerdem wurde nur eine von drei Test-E-Mails beantwortet.
Insgesamt schneiden die Versorger beim Service schlechter ab als bei den Vertragsbedingungen: Zwei erhalten die Note „ausreichend“, 22 Anbieter „befriedigend“, 14 Versorger die Note „gut“.
Regionale Preisunterschiede um bis zu 100 Prozent beim selben Anbieter
Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Gaspreise beim selben Anbieter im Jahr um fast bis zu 100 Prozent: Beim Versorger goldgas z. B. variieren die Preise für 20.000 kWh zwischen 1.001 Euro und 1.997 Euro jährlich.
Auch zwischen den Anbietern bestehen deutliche Preisunterschiede: Das günstigste Angebot für 20.000 kWh liegt bei 875 Euro, das teuerste bei 2.310 Euro (164 Prozent mehr). Unter den preisgünstigsten Anbietern sind Discountanbieter wie ExtraEnergie oder Gas.de, die bei der Verbraucherfreundlichkeit vergleichsweise schlecht abschneiden. Aber es gibt auch viele „gute“ Gasversorger mit preisgünstigen Angeboten: Bei eprimo, Grünwelt Energie, Montana und Maingau Energie gibt es jeweils 20.000 kWh je nach Liefergebiet für unter 1.000 Euro.
„Verbraucher sollten bei einem Anbieterwechsel neben Preis und Vertragsbedingungen auch die Erfahrungen von anderen Kunden beachten“, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Über 50.000 Bewertungen von CHECK24-Kunden geben Auskunft über die Zufriedenheit der Neukunden mit ihrem Gasanbieter.
*Für ausführliche Ergebnisse und Methodik:
Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.