New York / Berlin – Smartphone-Nutzer aufgepasst: Fotolia hat heute den weltweiten Instant Contest gestartet. Jedes Foto, das per iPhone aufgenommen, über die Fotolia Instant App hochgeladen und in die Instant Collection aufgenommen wird, nimmt automatisch daran teil. Für das Smartphone-Foto, das in 2014 am meisten verkauft wird, lobt Europas führende Microstock-Agentur ein Preisgeld von 5.000 Euro aus. Zusätzlich honoriert Fotolia bis Ende April jedes Foto, das in diesem Zeitraum Eingang in die Instant Collection findet, mit je einem Euro. Der Contest soll Smartphone-Nutzer ermuntern, ihre Bilder zum Verkauf anzubieten und will vor Augen führen, dass man auch ohne ausgereifte technische Fähigkeiten und teures Equipment gute Fotos produzieren kann, die sich auch noch zu Geld machen lassen. Die Webseite des Contests ist unter folgendem Link zu erreichen: .
Die Instant Collection hat Fotolia im Herbst 2013 gestartet und damit als erste der führenden Microstock-Agenturen eine Plattform für den Verkauf von per Smartphone aufgenommenen Fotos geschaffen und mit einer eigenen App kombiniert. Die Instant Collection zeichnet sich durch einen ganz neuen Stil aus. Ihre Bilder sind im wahrsten Sinne Momentaufnahmen: frischer, spontaner und unkonventioneller. Für das Hochladen der Fotos hat Fotolia die Instant App entwickelt, die kostenlos im iTunes Store verfügbar ist. Die Android-Version der App befindet sich zurzeit in der Beta-Phase und wird bald veröffentlicht. Dann beginnt für die Nutzer von Android-Smartphones ein eigener Instant Contest, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist.
„Vor etwa vier Monaten haben wir die Fotolia Instant Collection für Smartphone-Fotos gestartet“, sagt Oleg Tscheltzoff, CEO und Mitgründer von Fotolia. „Bis heute ist die App rund 20.000-mal heruntergeladen worden und die Instant Collection besteht bis dato aus über 10.000 kuratierten Bildern. Was als Experiment zur Smartphone-Fotografie begonnen hat, hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir von Fotolia sind davon überzeugt, dass die kommerzielle Nutzung von Smartphone-Schnappschüssen vor dem Durchbruch steht und wir sind bereit dafür. Unsere mehr als eine Million Käufer weltweit wünschen sich zunehmend spontane, unverfälschte, authentische ‚Echtzeit‘-Bilder. Darum verkaufen sich Smartphone-Bilder auf Fotolia und hier entsteht momentan ein echter Markt für talentierte Smartphone-Fotografen.“
Morgan David de Lossy, Art Director der Fotolia Instant App, ergänzt: „Bilder der Instant Collection unterscheiden sich von normalen Stockfotos, sie sind impulsiv und dynamischer und wir suchen ständig nach Motiven, die dieser Beschreibung entsprechen. Unsere Kunden benötigen diesen ikonografischen, mobilen Stil für ihre Kommunikation in Social Media Kanälen und auf mobilen Endgeräten.“
Sein professioneller Tipp: „Smartphone-Nutzer sollten sich auf Bilder konzentrieren, die die Stimmung von besonderen Momenten einfangen, die man zum Beispiel mit Freunden oder der Familie erlebt. Die Stichworte hier sind Freude, Spaß, Reisen, Jugend, et cetera. Motive mit Haustieren, Blumen oder Essen werden dagegen seltener von uns akzeptiert. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen, sollten die Bilder im Freien bei guten Lichtverhältnissen und mit einer sauberen Linse geschossen werden. Filter würde ich hingegen nur sparsam verwenden.“
Der Urheber des momentan erfolgreichsten Smartphone-Fotos, Robert Kneschke aus Köln, sagt: „Die Instant Collection zeigt eindrucksvoll, dass auch Smartphone-Bilder ihre Käufer finden. Manche meiner Smartphone-Fotos verkaufen sich sogar besser als Bilder, die ich mit einem 5.000 Euro teuren Equipment angefertigt habe, es kommt also gar nicht mehr so sehr auf die Kamera an.“
Quelle: ots