Unternehmen und Institutionen, die gemäß EU-Richtlinien optimal auf den Wechsel von Papierrechnungen auf elektronische Rechnungen vorbereitet sind, zeichnet die Bonpago GmbH mit dem Zertifikat „E-Invoice Ready – CERTIFIED“ aus. Voraussetzung für den Erhalt des Qualitätssiegels ist ein Analyseprozess, mit dem Bonpago vorhandene Strukturen zur Verarbeitung elektronischer Rechnungen in den Unternehmen überprüft und bei Bedarf Handlungsempfehlungen zur Verbesserung liefert. Die Validierung findet im Rahmen eines halbtägigen Workshops vor Ort beim Kunden statt.
Nach der Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA) treibt die EU-Kommission die Einführung von elektronischen Rechnungen aktiv voran. Bis zum Jahr 2020 soll die elektronische Rechnung die vorherrschende Fakturierungsmethode in ganz Europa sein.
Bonpago möchte Unternehmen aller Branchen und Größen sowie die öffentliche Verwaltung bestmöglich auf die Umstellung auf elektronische Rechnungsprozesse vorbereiten. In der Folge können Transparenz- und Kostenvorteile durch die Nutzung eines elektronischen Prozesses optimal ausgeschöpft werden. Der Experte für Financial Supply Chain Management (FSCM) hat bereits mehrere hundert Analyseprozesse bei namhaften Kunden durchgeführt und auf Basis dieser Projekte Best Practices entwickelt. Durch entsprechendes Benchmarking und daraus folgende Prozessverbesserungen können die Kunden der Bonpago nun im Rahmen der Zertifizierung von diesen Erfahrungen profitieren.
Quelle: Offenes-Presseportal.de