AktuellFeatured

Doppeltes Firmenjubiläum bei diedruckerei.de

ARKM.marketing

Neustadt a. d. Aisch – Diese beeindruckende Entwicklung hätte sich der gelernte Schriftsetzer Erwin Meyer vor drei Jahrzehnten wohl nicht träumen lassen: Als er die Druckerei E. Meyer 1984 gründete, belieferte sein Unternehmen vor allem Kunden aus der Region rund um Neustadt an der Aisch in Mittelfranken. Das Startkapital betrug 100.000 D-Mark, Pfand war das Familienauto.

Quellenangabe: "obs/Onlineprinters GmbH"
Quellenangabe: „obs/Onlineprinters GmbH“

Heute ist die Druckerei mit industrieller Fertigung führend im Online-Vertrieb und zählt zu einer der größten Onlinedruckereien Europas. Am deutschen Firmensitz werden jährlich über zwei Milliarden Drucksachen auf rund 100 Druckwerken produziert. Auf rund 40.000 m² Betriebsfläche arbeiten über 500 Beschäftigte in Vertrieb und Produktion, die mehr als 300.000 Kunden in 30 Ländern Europas bei ihren Fragen, Druckaufträgen, Bestellungen und Lieferungen unterstützen. „Wir freuen uns sehr, diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte 2014 mit zwei Jubiläen feiern zu können: 30 Jahre Druckerei E. Meyer und zehn Jahre diedruckerei.de, mit der unser Onlinehandel begann“, berichtet Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH.

Walter Meyer – einer der ersten Internetunternehmer in der Branche

Auch der heutige Firmenchef Walter Meyer und Sohn von Erwin Meyer hat das Druckgeschäft von der Pike auf gelernt: Er ist ausgebildeter Offsetdrucker. Der Unternehmer ergriff vor zehn Jahren die Chance, die das Internet als neuer Absatzmarkt bot und gründete 2004 den Onlineshop diedruckerei.de als Einzelunternehmen und schaffte damit den Einstieg ins Internetgeschäft. Das Ziel: Weg von wenigen großen regionalen Kunden, hin zu vielen kleinen internationalen Kunden im Internet. Die Erfolgsgeschichte der Onlinedruckerei war geboren und setzte sich mit der Gründung der Onlineprinters GmbH 2008 fort. Heute vertreibt der Online-Druckdienstleister die Offset- und Digitaldruckerzeugnisse über den deutschen Onlineshop diedruckerei.de sowie 13 internationale Webshops unter der Marke Onlineprinters in sieben Sprachen. Hier können Kunden ihre Drucksachen schnell, sicher, bequem und preiswert online bestellen. Die Kennzahlen des Unternehmens sind beeindruckend: Pro Tag gehen rund 3.000 Druckaufträge ein, 2013 wurden rund eine Million Pakete in ganz Europa verschickt. Das Produktangebot auf http://www.diedruckerei.de reicht für Privat- und Businesskunden vom Flyer bis hin zum kompletten Messestand, von einer Broschüre ab Auflage 1 bis zu 100.000 Katalogen. Qualitativ hochwertige Drucksachen und zufriedene Kunden sind seit 1984 das A und O der tagtäglichen Arbeit: „Wir wachsen mit rund 20 Prozent jährlich: Trotz der großen Zahl an Bestellungen behandeln wir jeden Auftrag mit der gleichen Sorgfalt. Denn wir produzieren im eigenen Betrieb und unsere Mitarbeiter sind Fachkräfte – heute wie vor 30 Jahren. Wir beschäftigen beispielsweise Drucker, Mediengestalter und Druckingenieure.“ Erfahrene und gute Mitarbeiter waren bereits Firmengründer Erwin Meyer besonders wichtig: Er bildete viele Auszubildende persönlich aus.

Wachstumsmotor Onlinedruck

Während viele kleine Druckereien dem extremen Preisverfall und Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren nicht gewachsen waren, konnte sich Onlineprinters dank innovativer, international ausgelegter und nachhaltiger Wachstums- und Produktionsstrategie behaupten. Gründe dafür sind Investitionen in neue Maschinen mit neuester Technologie und eine stark IT-gestützte automatisierte Produktion sowie das effiziente Sammeldruckverfahren. Anfang 2013 wurden die Unternehmen Druckerei und Verlag E. Meyer GmbH sowie Onlineprinters GmbH rechtlich unter dem Dach der neu gegründeten Onlineprinters Holding GmbH zusammengeführt. „Die Dynamik des Marktes erfordert es, dass wir uns stetig weiterentwickeln, neue Kundenanforderungen berücksichtigen und auch Trends nicht vernachlässigen“, berichtet Meyer. Der Wettbewerb im Online-Geschäft wird sich weiter verschärfen: „Wir wollen uns auch künftig auf dem europäischen Druckmarkt an der Spitze behaupten und profitabel wachsen“, blickt der Geschäftsführer optimistisch in die Zukunft.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"