Nänikon – Neu beim Elektronikdistributor Distrelec ist das Oszilloskop HMO1002, mit dem der Hersteller Rohde & Schwarz erstmals in das untere Preissegment einsteigt. Das Mixed-Signal-Gerät ist mit Bandbreiten von 50 MHz, 70 MHz und 100 MHz erhältlich und überzeugt mit hoher Waveform-Update-Rate und vertikaler Empfindlichkeit. Bei einer Speichertiefe von 1 MPts arbeitet es lüfterlos mit einer Samplingrate von 1 GSa/s.
Die gemessene, echte vertikale Empfindlichkeit beträgt bis zu 1 mV/Div.
Das HMO1002 zeichnet sich nicht nur durch solide Qualität, sondern auch durch sein kompaktes Design aus. Dabei wurde grosser Wert auf eine optimale Bedienbarkeit gelegt – so nimmt das Display etwa 40 % der Gerätegrösse ein und ist sehr gut ablesbar.
Für die Kommunikation zwischen Embedded Systemen und der Aussenwelt ist in diesem Gerät eine hardwareunterstützte Signaltriggerung und -dekodierung der gängigsten Protokolle I2C, SPI, UART, CAN oder LIN integriert.
Embedded-Entwickler profitieren zusätzlich von einem Mustergenerator, der Protokolltelegramme mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s erzeugt. So wird es möglich, neben fest vorgefertigten Nachrichten für die unterstützten seriellen Protokolle auch individuelle Signalmuster mit einer Länge von bis zu 2 kBit pro Kanal frei zu programmieren.
Quelle: ots