Hamburg (ots) – Noch bis zum 14. Juni läuft die Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award 2013. Hunderte Fotos sind bereits bei der dpa-Tochter news aktuell eingegangen. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen bewerben sich für den begehrten Branchenpreis. Gemeinsam mit dem Magazin „pressesprecher“ sucht die dpa-Tochter unter www.pr-bild-award.de wieder die besten Fotos des Jahres. Mit dem Fotowettbewerb, der seit 2006 regelmäßig ausgeschrieben wird, unterstreicht news aktuell die herausragende Bedeutung von Bildern für die professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
„Die Bedeutung von PR-Bildern steigt und steigt. Ohne Fotos geht es heute einfach nicht mehr“, sagt Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell und Jury-Mitglied des PR-Bild Awards. „Unsere visuelle Welt ist heute geprägt von einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne sowie schnellen Likes und Shares. Nur mit Hilfe von Fotos kann ein Thema vom Betrachter in wenigen Sekunden erfasst und weiter transportiert werden. Mit unserem PR-Bild Award fördern und würdigen wir alle Unternehmen und Organisationen, die Bilder vorbildlich in ihrer Kommunikation einsetzen“, so Frank Stadthoewer weiter.
* Die Kategorien des PR-Bild Award 2013:
Unternehmenskommunikation
Event und Messe
Produktfoto
Porträt
Non-Governmental Organizations (NGOs)
Sonderkategorie: Tourismus und Freizeit
* Die Jury des PR-Bild Award 2013:
Matthias Ackeret, Chefredaktor „persönlich“
Felicitas Ernst, Leitende Redakteurin „pressesprecher“
Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk GmbH
Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion „20 Minuten“
Peer Grimm, Cheffotograf dpa Deutsche Presse-Agentur
Ion Linardatos, Geschäftsführer Straub & Linardatos
Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
* Das Wahlverfahren zum PR-Bild Awards 2013:
Einreicher können beliebig viele Fotos hochladen. Die Bewerbung ist
kostenfrei. Alle Motive müssen allerdings in den vergangenen zwölf
Monaten für Pressearbeit, PR oder Kommunikation eingesetzt worden
sein – egal ob für Print oder Online.
Nach der Bewerbungsphase stellt die Jury für jede Kategorie eine Shortlist mit je zehn Motiven zusammen. Die Shortlist wird Ende August von news aktuell veröffentlicht. Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten sind dann eingeladen, via Internetabstimmung zu entscheiden, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind. Im Oktober geben news aktuell und pressesprecher die endgültigen Gewinner bekannt.