AktuellFeatured

Auctionata beschleunigt Wachstum und schließt weitere Finanzierungsrunde über EUR 21,5 Mio. ab

ARKM.marketing

Berlin –

Das Berliner Online Kunst- und Auktionshaus Auctionata (www.auctionata.de) hat in einer B-Runde eine weitere Finanzierung in Höhe von EUR 21,5 Mio. (US $ 30 Mio.) im Kreise der bestehenden Investoren Holtzbrinck, e.ventures, Earlybird, REN Invest u. a. abgeschlossen. „Das Commitment der bestehenden Investoren zeigt einmal mehr, wie viel Vertrauen Auctionata bei den Kunden im Markt bereits aufgebaut hat und wie erfolgreich das Geschäftsmodell der Live Streaming Auktion im Internet ist“, so Dr. Christian Nagel, Partner des Investors Earlybird. Einschließlich der B-Runde hat Auctionata damit rund EUR 37 Mio. (US $ 52 Mio.) an Eigenkapital und Finanzierung erhalten.

Quellenangabe: "obs/ISA Auctionata Auktionen AG/Auctionata"
Quellenangabe: „obs/ISA Auctionata Auktionen AG/Auctionata“

Auctionata ist die führende Online-Destination für Kunst, Antiquitäten und Sammlerobjekte in Europa. Das Unternehmen veranstaltet mittels eigener patentierter Technologie auf den Gebieten Alte Meister, Moderne und zeitgenössische Kunst, Porzellan, Silber, Antiquitäten, Design, Fotographie, Schmuck, Uhren, Wein, Islamische Kunst, Asiatika, Teppiche, Textilien sowie Bücher und Manuskripte regelmäßig klassische Saalauktionen per Live Streaming im Internet und verfügt zusätzlich über einen von 250 Experten und Sachverständigen kuratierten Online-Shop mit über 10.000 seltenen Objekten im freien Verkauf. 2014 wurden bereits 17 Online-Live-Auktionen mit einer durchschnittlichen Verkaufsquote von 77% durchgeführt. Der damit erzielte Nettoumsatz von EUR 4,6 Mio. (US $ 6,4 Mio.) hat die Erwartungen übertroffen und stellt ein Wachstum von 550% gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar. Der Online-Shop trug mit 30% zum Gesamtergebnis bei. Mittlerweile zählt Auctionata 75.000 Kunden aus über 100 Ländern sowie 500.000 Webseiten-Besucher pro Monat und hält mit Egon Schieles „Liegender Frau“ den Weltrekord (verkauft für EUR 1,8 Mio. inkl. Käuferaufgeld) für ein online versteigertes Werk der bildenden Kunst.

Alexander Zacke, CEO: „Wir sind stolz darauf, dass sich Auctionata in weniger als einem Jahr seit dem Start der Live Streaming Auktionen am Kunst- und Auktionsmarkt etablieren konnte. Es ist Auctionata gelungen, das Vertrauen von Käufern, Verkäufern und Investoren zu gewinnen und wir freuen uns darauf, mit dieser Kapitalerhöhung die weltweiten Aktivitäten von Auctionata auszubauen und ab November unsere Auktionen auch live aus New York übertragen zu können“.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"