Hamburg – Wenn es um Preis, Service und Qualität geht, dann ist das Online-Kaufhaus Amazon die beliebteste Marke im deutschsprachigen Social Web. Auf Platz Zwei findet sich Smartphone-Hersteller Samsung, gefolgt von Apple. Das ergab eine gemeinsame Analyse der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Dafür wurden mehr als 1,1 Millionen Konsumentenaussagen im Hinblick auf Menge und Tonalität ausgewertet. Insgesamt 500 Marken standen im Fokus der groß angelegten Studie.
Im Rahmen der Untersuchung wurden Benchmarks für 44 ausgewählte Branchen aufgestellt. Die Analyse liefert außerdem fundierte Aussagen darüber, wie Kunden über die wichtigsten Marken und Wettbewerber urteilen. Darüber hinaus wird ersichtlich, welche Marken sich im Beziehungsdreieck Qualität – Service – Preis besonders erfolgreich positioniert haben. Die Erhebung erfolgte von November 2012 bis Oktober 2013.
Vollständiges Ranking:
- Amazon
- Samsung
- Apple
- YouTube
- Microsoft
- Sony
- Ebay
- Telekom
- Nokia
- Mercedes Benz
- Volkswagen
- Xbox
- SAP
- BMW
- Expedia
- Vodafone
- Nike
- Canon
Quelle: ots