Elektromobilität in der Werbung: Mit dem mobilen LED-Wagen nachhaltig werben
Berlin – Mit einer neuen mobilen, Akku-betriebenen LED-Werbewand können Unternehmen ihre Werbung aufmerksamkeitsstark platzieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die BTA Video Marketing GmbH hat ein neues Zeitalter der mobilen Werbung ausgerufen: Ab sofort ist der erste Akku-betriebene LED-Wagen unter der Marke nachhaltig-werben.green in ganz Deutschland im Einsatz. Die mobil einsetzbare Werbefläche misst 4x 2,40 Meter und wird über eine autarke Stromversorgung betrieben, die sich aus regenerativen Energiequellen speist. Durch die im Wagen integrierten Hochleistungsakkumulatoren können Werbefilme oder statische Werbeanzeigen mehr als 12 Stunden angezeigt werden, ohne dass erneut geladen werden muss.
Andreas Rusche, Geschäftsführer von BTA Video Marketing GmbH: „Bei der Entwicklung des LED-Wagens stand der ökologische Aspekt im Vordergrund. Ziel war es, eine mobile Werbeform anbieten zu können, die das Klima nicht zusätzlich belastet. Unsere Kunden können mit dem LED-Wagen ungewöhnlich aufmerksamkeitsstarke Werbung platzieren, die zusätzlich in umweltfreundliche Werbekampagnen eingebunden werden kann und ins Konzept moderner CSR-Strategien passt.“
Mit dem LED-Wagen werben Unternehmen und verbessern dabei die eigene Klimabilanz. Gleichzeitig unterstützt nachhaltig-werben.green mit einem Prozent des Umsatzes regionale und nationale Naturschutzprojekte. „Dadurch, dass wir einen Teil der Einnahmen direkt in die Umwelt investieren, tragen werbetreibende Kunden direkt dazu bei, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen in Deutschland zu erhalten“, sagt Rusche. „So bleibt die Nachhaltigkeit nicht nur ein Marketing-Argument auf dem Papier.“
Der LED-Wagen aus dem Hause BTA ist der erste Prototyp, dem eine ganze Flotte folgen soll. Durch die ausgeklügelte Anhänger-Konstruktion ist er zu jeder Zeit vielseitig einsatzbereit und kann unproblematisch den Standort wechseln. Die lange Laufzeit macht dabei unzählige Einsatzbereiche möglich: Von der Vor-Ort-Bewerbung bei Veranstaltungen über den fahrenden Einsatz im Stadtgebiet bis hin zur Werbeanzeige, die ganz einfach im Zielgruppenumfeld „geparkt“ wird, ist alles denkbar.
Eingespielt werden können Videos, Grafiken und Live-Bilder. So kann der Wagen beispielsweise auch für Public-Viewing-Events verwendet werden, zum Beispiel bei der anstehenden Fußball Europameisterschaft in Frankreich. Dank der hochauflösenden 8mm-Blade-LED-Wand, die sich per Hydraulik bis zu 4,80 Meter in die Höhe fahren lässt, können viele Fans dem Geschehen folgen. Events wie die EM werden auf diese Weise ohne großen Aufwand zum Spektakel – für Zuschauer und für Werber.
Quelle: ots