München – Dritte Generation des BMW X5; Begründer des Segments der Sports Activity Vehicle und Weltmarktführer seiner Klasse setzt neue Maßstäbe für kraftvolles Design, luxuriösen Raumkomfort, moderne Vielseitigkeit und effiziente Fahrfreude.
Charakteristisches, gegenüber dem Vorgängermodell evolutionär weiterentwickeltes Karosseriedesign; kraftvolle, präsente Frontansicht mit bis an die BMW Niere reichenden Doppelrundscheinwerfer-Einheiten; elegant gestreckte Silhouette; markante Sicke im Bereich der athletisch ausgeformten Radhäuser; horizontal ausgerichtete Linien und spannungsvoll modellierte Flächen am Heck; harmonisch in die Formensprache integrierte Merkmale zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften, darunter Air Curtains, Air Breather und Aeroblades am Heckfenster.
Neue Individualisierungsmöglichkeiten: neue Designwelten Design Pure Experience und Design Pure Excellence sowie M Sportpaket zur Auswahl; jeweilige Exterieur- und Interieur-Ausstattungen können nahezu beliebig miteinander kombiniert werden.
Mehr Raumkomfort, Übersichtlichkeit und luxuriöses Ambiente im Interieur; erhöhte Sitzposition; tief positionierte Armaturentafel mit horizontal ausgerichteter, in den Türverkleidungen fortgesetzter Linienführung und zusätzlicher Dekorfläche; gesteigerte Variabilität im Innenraum durch umklappbare und im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne; Gepäckraumvolumen: 650 bis 1 870 Liter; automatische Heckklappenbetätigung serienmäßig; Öffnen und Schließen der Heckklappe erstmals auch per Fernbedienung und vom Fahrersitz aus aktivierbar; optional Komfortsitze im Fond verfügbar; dritte Sitzreihe als Option.
Markteinführung mit drei Motorvarianten: BMW X5 xDrive50i mit neuer Generation des V8-Benziners (330 kW/450 PS), BMW X5 xDrive30d mit überarbeitetem Reihensechszylinder-Diesel (190 kW/258 PS) sowie BMW M Performance Automobil BMW X5 M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel (280 kW/381 PS). Im Dezember 2013 ergänzt sich das Motorenangebot um den BMW X5 xDrive40d, den BMW X5 xDrive35i, den BMW X5 xDrive25d sowie um den BMW X5 sDrive25d mit CO2-Emissionen von nur 149 g/km.
Konsequente Reduzierung von Verbrauch und Emissionen durch Gewichtsoptimierung, optimierte Luftführung, Motoren und serienmäßiges Achtgang-Automatikgetriebe mit besonders günstigem Wirkungsgrad sowie zusätzliche BMW EfficientDynamics Technologie; Auto Start Stop Funktion, ECO PRO Modus einschließlich Segeln und Vorausschauassistent; alle Modelle schon jetzt mit EU6-Einstufung.
Fahrerlebnisschalter serienmäßig; Adaptive Fahrwerkspakete Comfort, Dynamic und Professional sowie Adaptives M Fahrwerk für eine gezielte Steigerung der sportlichen Handling-Eigenschaften sowie des Fahrkomforts wählbar; elektromechanische Servolenkung für alle Modellvarianten; Aktivlenkung optional.
Serienmäßiges Allradsystem BMW xDrive (Ausnahme: BMW X5 sDrive25d), optional im Rahmen der Adaptiven Fahrwerkspakete Dynamic und Professional auch mit Dynamic Performance Control; erstmals mit xDrive Status Anzeige.
Mehr Innovationen im Angebot von BMW ConnectedDrive: BMW Head-Up Display mit vollständigem Farbspektrum und neuen Anzeigeinhalten; BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung sowie Dynamic Light Spot, Spurwechselwarnung, Speed Limit Info, neuer BMW Parkassistent mit Längs- und Querführung*, Surround View mit 360-Grad-Bilddarstellung, Driving Assistant einschließlich Spurverlassenswarnung sowie Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion; Driving Assistant Plus zusätzlich mit Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion einschließlich Abbremsung bis zum Stillstand, Autobahn-Stauassistent mit aktiver Geschwindigkeits- und Lenkwinkel-Regelung ohne Zutun des Fahrers*; darüber hinaus umfangreiches Angebot an Mobilitäts- und internetbasierten Diensten wie Concierge Services, Remote Services, Intelligenter Notruf, Real Time Traffic Information, Internetzugang, Nutzung von Facebook und Twitter im Fahrzeug, Diktierfunktion mit Volltextspracherkennung für E-Mails, SMS und Notizen, Online-Entertainment.
* voraussichtlich verfügbar ab Dezember 2013
Moderne Ausstattungsoptionen: freistehendes, bis zu 10,25 Zoll großes Control Display für serienmäßiges iDrive Bediensystem; Touch Controller mit berührungssensitiver Oberfläche in Verbindung mit optionalem Navigationspaket ConnectedDrive; hochwertige Materialien; erweiterte Ablagemöglichkeiten; Bang & Olufsen High End Surround Sound System, Komfortsitze im Fond sowie neues Fond-Entertainmentsystem mit zwei Displays als Optionen.
Motorvarianten:
BMW X5 xDrive50i: V8-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (zwei Turbolader, Direkteinspritzung, VALVETRONIC), Hubraum: 4 395 cm3, Leistung: 330 kW/450 PS bei 5 500 min-1, max. Drehmoment: 650 Nm bei 2 000 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 10,4 – 10,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 242 – 244 g/km (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.
BMW X5 xDrive30d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung), Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 190 kW/258 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 560 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 162 – 164 g/km (abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.
BMW X5 M50d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie (dreifache Turboaufladung, Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 2 200 bar), Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 280 kW/381 PS bei 4 000 – 4 400 min-1,max. Drehmoment: 740 Nm bei 2 000 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 177 g/km, Abgasnorm: EU6.