AktuellDigitale Wirtschaft

Datalogic führt den Sicherheits-Lichtvorhang SG4-H für ultra-hygienische Anwendungen in den Markt ein

ARKM.marketing

Bologna, Italien – Datalogic, ein weltweit führender Anbieter für automatische Datenerfassung und industrielle Automatisierung, spezialisierter Hersteller von Barcode-Lesegeräten, mobilen Computern, Sensoren, Vision Systemen und Laser-Kennzeichnungssystemen, gibt die Einführung des Sicherheits-Lichtvorhangs SG4-H bekannt – die ideale Lösung für Anwendungen für ultra-hygienische Anforderungen, bei denen häufige Reinigungen mit aggressiven Mitteln erforderlich sind.

Der SG4-H ist der erste Sicherheitslichtvorhang mit Edelstahlgehäuse und Glasfenster. Diese Kombination gewährleistet während der jahrelangen Betriebszeit den Schutz gegen die wiederkehrenden Hochruckreinigungen. Am allerwichtigsten ist das Standhalten gegen aggressive Reiniger, wie Hydrogen Peroxid bei hoher Temperatur, die in der Pharmaindustrie genutzt werden.

Quellenangabe: "obs/Datalogic SpA"
Quellenangabe: „obs/Datalogic SpA“

„In der Lebensmittelverarbeitung gibt es viele Anwendungen, bei denen die klassischen Sicherheitsvorhänge nicht standhalten oder richtig funktionieren“, erklärt Cosimo Capuzzello, General Manager Sensors & Safety Business Unit at Datalogic. „Der neue SG4-H verbessert die Sicherheit und Langlebigkeit für Prozess und Equipment, was in der Vergangenheit eine große Herausforderung für Maschinenbauer und Produktionsingenieure dargestellt hat. Die Lichtvorhänge sind nicht nur versiegelt für die Reinigung – die kompakte Form bringt einen zusätzlichen Nutzen.“

Die SG4-H Sicherheits-Lichtvorhänge haben eine umfangreiche Ausstattung, wie Gehäuse und Abdeckungen, die aus hochwertigem Edelstahl (AISI 316L) und Glasfenster hergestellt sind. Die Geräte sind versiegelt nach der IP65 und IP69K Schutzklasse, haben eine kompakte Bauweise (50mm x 30mm Profil) und sind ohne scharfe Kanten oder Zwischenräume. Ergänzend für die Bedienersicherheit und um Verunreinigungen zu verhindern, haben die Geräte keine ablösbaren Etiketten. Stattdessen sind alle Produktinformationen mit Lasermarkierung auf dem Gehäuse angebracht.

Typische Anwendungen für die SG4H-Sicherheits-Lichtgitter sind: Maschinen zum Abfüllen von Flüssigkeiten, Maschinen zum Abfüllen von Puder sowie Maschinen zum Verschließen und Versiegeln von Wirkstoffbehältern. Der SG4-H kann in keimfreier Umgebung in Maschinen installiert werden, in denen der Bediener von außen über versiegelte Handschuhe in den Prozess eingreifen kann.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"