Karrierewünsche von Absolventen: Am liebsten kollegial, nicht so gern beim Kunden
» Großstadt muss nicht sein
» Konzerne verlieren an Attraktivität
» Am liebsten ins Projektmanagement und Marketing
» Personalabteilung wird beliebter
Köln/Hamm – Deutsche Absolventen wünschen sich in ihrem ersten Job vor allem eine kollegiale Arbeitsatmosphäre (59 Prozent), eine ausgewogene Work-Life-Balance (57 Prozent) und Karriereperspektiven (50 Prozent). Überraschenderweise stehen am Ende der Wunschliste der Standort in einer Großstadt (acht Prozent), soziales Engagement des Zielunternehmens und die Größe der Organisation (je neun Prozent). Als attraktivste Einstiegsbereiche sehen die Absolventen das Projektmanagement (48 Prozent) und das Marketing (30 Prozent). Am Ende der Skala finden sich der Kundendienst (fünf Prozent) und die Rechtsabteilung (drei Prozent). Im oberen Mittelfeld liegt die Personalabteilung mit 22 Prozent. Dies sind Ergebnisse der „Absolventenstudie 2016“, durchgeführt von der Kommunikationsberatung Kienbaum Communications und der Agentur Westpress, für die 340 Absolventen verschiedener Fachrichtungen befragt wurden.
„Absolventen möchten zwar beim Jobeinstieg sozial und finanziell abgesichert sein, im Vordergrund stehen aber Aspekte einer optimalen Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre. Überraschend ist für uns, dass Parameter wie Unternehmensgröße, klangvoller Name und der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens als wenig wichtig bewertet werden“, sagt Erik Bethkenhagen, Geschäftsführer von Kienbaum Communications. „Korrelierend mit dem Wunsch nach einem motivierenden Arbeitsumfeld, hat für die meisten jungen Menschen heute die persönliche Weiterentwicklung und damit verbunden die eigene Employability eine hohe Bedeutung. Dies geht einher mit einer Tendenz abnehmender Loyalität zu einem Unternehmen und vermehrten Jobwechseln im Laufe der Karriere“, sagt Christian Hagedorn, Geschäftsführer von Westpress.
Kein Machtinteresse
Anspruchsvolle Aufgaben und die persönliche Weiterentwicklung sind deutschen Absolventen deutlich wichtiger, als ein hoher Lebensstil, sich mit Kollegen zu messen oder Einfluss auf andere ausüben zu können. Dies sind sicherlich Belege für einen partizipatorischen Anspruch der Generation Y. Unterscheidet man nach Geschlechtern (an der Studie haben sich in etwa gleich viele Männer und Frauen beteiligt), so fallen Unterschiede auf in der positiven Gewichtung von Gehalt (Männer 54, Frauen 44 Prozent), der Internationalität einer Aufgabe (29 bzw. 39 Prozent) und der Qualität des Führungsstils in einer Organisation (23 bzw. 32 Prozent). Der beliebteste Einstieg in den ersten Job erfolgt direkt (49 Prozent), gefolgt von Traineeprogrammen (41 Prozent) und dem Praktikum (elf Prozent).
Als wichtigste Informationen, die sich ein Absolvent in einer Stellenanzeige wünscht, werden die Aufgabenbeschreibung, das Gehalt und die Anforderungen an die Qualifikationen des Bewerbers genannt. Absolventen nutzen verschiedene Quellen, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Dabei werden verschiedene Kanäle für unterschiedliche Themen frequentiert. Jobbörsen (62 Prozent), Unternehmenswebseite (40 Prozent), Anzeigen in den Tageszeitungen (31 Prozent) und Hochschulbewerbermessen (29 Prozent) werden als Informationsquellen über verfügbare Stellenangebote genutzt.
Die Webseite des Unternehmens (38 Prozent), Broschüren und Flyer des Unternehmens (37 Prozent), Hochschulbewerbermessen (31 Prozent), Suchmaschinen (28 Prozent) sowie Berichte in Zeitungen (24 Prozent) werden als Informationsquellen über das Unternehmen an sich genutzt.
Erfahrungsberichte (27 Prozent), Mitarbeiter des Zielunternehmens (23 Prozent) sowie Arbeitgeberbewertungsportale (20 Prozent) und Suchmaschinen (20 Prozent) werden als Informationsquellen über die Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen bemüht.
Erfahrungsberichte (30 Prozent), Mitarbeiter des Zielunternehmens (26 Prozent), Arbeitgeberbewertungsportale (19 Prozent) sowie Suchmaschinen (18 Prozent) sind die präferierten Quellen, wenn es um das Arbeitsklima eines potenziellen Arbeitgebers geht.
Methodisch wünschen sich die Absolventen insbesondere eine direkte und personalisierte Ansprache, einen Bewerbungsprozess ohne Registrierungsvorgang und elektronische Bewerbungsverfahren. Angesprochen werden möchten junge Menschen bevorzugt über Business Netzwerke, direkt per Mail und Online-Medien oder eine App. Die Ansprachemedien sollten für sie in der Zukunft ein Jobangebot übersichtlich und klar strukturiert vermitteln, schnell und aktuell sein sowie Dialogmöglichkeiten anbieten. Zugleich wünschen sich die Absolventen Vergleichsmöglichkeiten und eine schnelle Reaktion des ausschreibenden Unternehmens.
Kienbaum. Inspirierend. Anders.
Kienbaum Consultants International ist eine Personal- und Managementberatung, die den Menschen in den Mittelpunkt ihres Beratungsportfolios stellt. Kienbaum Communications ist die Kommunikationsagentur unter dem Dach der Kienbaum-Gruppe. Kienbaum Communications berät Unternehmen als Full-Service-Agentur in den Schwerpunkten Employer Branding, Corporate & Brand, Change und Media Management.
www.kienbaum.de
WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing
Die Agentur für Personalmarketing sorgt mit mehr als 60 Jahren Erfahrung für den zielführenden Erfolg bei der ganzheitlich angelegten Personalsuche für Unternehmen aller Branchen. Als Spezialist für alle Themen rund um Personalmarketing, E-Recruiting und Employer Branding greift WESTPRESS mit rund 150 Mitarbeitern auf alle Services inhouse zurück: von der Analyse über die Idee bis hin zur Konzeption und Umsetzung. Die Basis für die gelungene Kombination aus Ideen und Media-Expertise für Online und Print: Kreative mit fundierter Erfahrung unter einem Dach, ausgestattet mit modernster Technik und immer ganz nah am Kunden.
Quelle: Kienbaum