New York – AppNexus, weltweit führender unabhängiger Anbieter von Werbetechnologie, gibt heute seine Kooperation mit Le Figaro Group, dem größten Online-Publisher in Frankreich und Eigentümer der renommierten Tageszeitung Le Figaro, bekannt. Die Zusammenarbeit stellt einen wichtigen strategischen Erfolg für AppNexus und eine erhebliche Ausweitung des Technologiegeschäfts für Publisher in Europa dar. Im Rahmen der Partnerschaft wird Le Figaro Group die komplette AppNexus Publisher Suite nutzen, die eine offene Alternative zu anderen großen Technologie-Anbietern bietet. Der Erfolg beweist, dass speziell europäische Publisher auf AppNexus setzen, um unabhängig zu bleiben. Bereits vor wenigen Monaten konnte AppNexus das führende skandinavische Medienhaus Schibsted für sich gewinnen.
„Wir fühlen uns zutiefst von der Tatsache geehrt, dass Le Figaro AppNexus als seinen Technologiepartner ausgewählt hat“, erklärt Brian O’Kelley, CEO von AppNexus. „Le Figaro ist eines der am besten entwickelten und am stärksten datenbasierten Medien-Unternehmen Europas. Wir freuen uns sehr darauf, der Gruppe dabei zu helfen, mithilfe programmatischer Werbung das vollständige Potenzial des Geschäfts der Gruppe zu erschließen.“
„Aufgrund ihrer ausgefeilten Technologie stellt die AppNexus-Plattform die ideale Ergänzung für unsere datenbasierte Strategie dar. Mit AppNexus werden wir das Wachstum unseres Geschäfts antreiben und unsere Zukunft in die Hand nehmen. Durch die AppNexus Publisher Suite und das umfassende Verständnis unseres Partners für unsere Bedürfnisse können wir in Zukunft hoch spezialisierte Branding-Kampagnen perfekt für unsere Werbekunden realisieren. Darüber hinaus haben wir nun die Möglichkeit, beachtliche Geschäftsergebnisse für unsere Klienten zu erzielen“, sagt Aurore Domont, President of Advertising bei Le Figaro.
Als Muttergesellschaft der Zeitung Le Figaro und von CCM Benchmark, der größten rein digitalen Medienplattform in Frankreich, wird Le Figaro Group von Mediametrie/NetRatings mit Blick auf die Online-Nutzung als viertgrößter französischer Anbieter eingestuft – nach Google, Facebook und Microsoft. Darüber hinaus steht das Unternehmen für seine konsequente und datenbasierte Expansion im Bereich der digitalen Medien. Im Rahmen der Partnerschaft wird Le Figaro Group die komplette AppNexus Publisher Suite nutzen – einschließlich des Publisher-Ad-Servers, der Supply-Side-Plattform (SSP) sowie Yieldex Analytics, einer marktführenden Suite, die Prognose- und Analyse-Tools bereitstellt, mit denen Publisher ihre Umsätze und Erträge steigern können.
„Jeder, der sich um die Zukunft des unabhängigen Publishings Gedanken macht, sollte Unternehmen wie Le Figaro Group Anerkennung zollen“, so O’Kelley weiter. „Le Figaro Group ist ein Musterbeispiel dafür, wie unabhängige Publisher eine ausgefeilte, datenbasierte Strategie einsetzen können, um im digitalen Zeitalter überleben und florieren zu können. Gemeinsam sind wir fest entschlossen, ein lebendiges und wettbewerbsförderndes Ökosystem für großartigen Journalismus und Content aufrechtzuerhalten.“
Quelle: schoesslers GmbH/AppNexus