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Nicht Konkurrenz, sondern Verstärkung des stationären Vertriebs?

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Frankfurt (ots) – Der Online-Vertrieb von Finanzprodukten wächst seit einigen Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten. Bei vielen Filial-Banken und Versicherungsunternehmen ist der Online-Anteil am Neugeschäft bereits deutlich über 30% gestiegen. Fast 50% des stationären Neugeschäftes werden durch sogenannte ROPO-Effekte maßgeblich beeinflusst. Das ist das Ergebnis der Marktbeobachtung von cerasus consulting.

Der Onlinekanal (inkl. Mobile) entwickelt sich damit zu einem attraktiven Vertriebskanal, mit besonderen Stärken in der Neukundengewinnung.

Für viele Finanzdienstleistungsunternehmen ergeben sich daraus gute Chancen für eine nachhaltige Erweiterung der Vertriebsoberfläche.

Vorhandene Vertriebsstrukturen erreichen die Neukunden-Zielgruppe immer weniger, da es bei den Standardprodukten einfach und vor allem cool ist, das beste Angebot online zu suchen und dann auch gleich abzuschließen.

Die so gewonnenen Neukunden sind jedoch auch affin für weitere Produkte und insbesondere für weitere Beratungsleistungen durch die traditionellen Vertriebsstrukturen. Gelingt es einem Unternehmen, häufig entgegen dem Widerstand aus den traditionellen Vertriebsstrukturen, neue Kunden über Online-Kanäle zu gewinnen und diese dann mit den vorhandenen Vertriebsstrukturen zu verbinden, wird daraus ein attraktives und zukunftsweisendes Vertriebsmodell.

„Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass der Online-Vertriebskanal eine hervorragende Ergänzung insbesondere zur Neukundengewinnung ist“, so Franz-Josef Rensmann von cerasus consulting. „Wichtig ist jedoch, dass die Neukundengewinnung gezielt und kostenoptimiert erfolgt. Gegenüber einem „Rundumschlag“ ist bei einer kostenoptimierten Online-Neukundengewinnung eine Reduktion der Gewinnungskosten um 20-30% auf deutlich unter 100 Euro pro Neukunde zu erreichen und beim Live-Time-Value eine Steigerung von 15-20% möglich.“

Voraussetzung für eine effektive und nachhaltige Erweiterung der Vertriebsoberfläche ist die Integration der Online-Kanäle in die vorhandenen Vertriebsstrukturen sowie die Neuausrichtung der Prozesse und Services.

Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Meldung finden Sie unter www.cerasus-consulting.com

cerasus consulting ist ein Strategie- und Prozessberatung mit Sitz in Frankfurt am Main, die seit über 15 Jahren erfolgreich für namhafte Finanzinstitute und Versicherungen arbeitet.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/106179/2295652/online-vertrieb-von-finanzprodukten-nicht-konkurrenz-sondern-verstaerkung-des-stationaeren-vertriebs/api

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