United Commodity AG – erste UC-Recycling Raffinerie gekauft
Thun/Zürich – 5. Juli 2012 – Der Verwaltungsrat der United Commodity AG (UC) (WKN: A0M0F0, ISIN: CH0032868199) hat heute bekannt gegeben, dass die Verträge zum Kauf der Yukon Raffinerie in Cobalt, Ontario (Kanada) unterzeichnet und die Transaktion abgeschlossen wurde.
Die Yukon Raffinerie in Cobalt, Ontario (Kanada) liegt inmitten des größten Silber- und Cobalt Vorkommens in Kanada und ist die bedeutendste Anlage in der Region. Yukon bietet ideale Voraussetzungen für die Integration des United Commodity Recycling Prozesses zur Minenschutt Dekontaminierung und Gold Gewinnung.
United Commodity hat in einem ersten Schritt 51% der Yukon übernommen, gleichzeitig wurde eine Option zur Aufstockung der Beteiligung auf 67% unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Der Übergang des Eigentums von 51% der Yukon Raffinerie erfolgte rückwirkend zum 30. Juni 2012. Die Bilanz der United Commodity erfährt durch diese Transaktion eine Substanzwerterhöhung von SFr. 17.5 Millionen.
Parallel dazu wurden Feeds (Minenabraum) unter Vertrag genommen. Mit den derzeitig vorhandenen Mengen ist die Yukon Raffinerie für 12 Monate ausgelastet. Die Produktionsaufnahme von Yukon ist damit jetzt die Hauptaufgabe für das 2. Halbjahr 2012.