Schwer überschaubare Papierstapel nerven im Büro nicht nur, sondern kosten auch eine Menge mehr Zeit. Das Gleiche gilt für Dinge, die nicht schnell genug auffindbar sind. Daher ist es wichtig, das Büro richtig zu organisieren bzw. jegliches Durcheinander zu vermeiden. Dies erspart eine Menge Zeit, Nerven und Frust. Nachfolgend werden die besten Tipps und Tricks gegeben, wie der Arbeitsplatz optimal organisiert wird und welche Hilfsmittel hierbei Unterstützung bieten.
Arbeitsplatz richtig organisieren
Um nicht innerhalb kurzer Zeit im Büro im Chaos zu versinken, muss es gut organisiert werden. Dazu gehört nicht nur die Koordination der Termine, sondern auch der Schreibtisch und alle Plätze, an denen sich die verschiedensten Arbeitsmaterialien befinden, sollten ordentlich und aufgeräumt sein. Ist das Chaos erst einmal eingekehrt, wird es schwer, es wieder zu beseitigen. Doch so weit muss es nicht kommen. Es gibt viele Möglichkeiten, die im Handumdrehen eingesetzt werden können. Unter easyordner.de sind viele praktische Produkte erhältlich, beispielsweise Ordner, Ring- und Präsentationsmappen, Klemmbretter, Trennblätter, Schuber und Stehsammler bis hin zu USB-Sticks, die abheftbar sind. Mit diesen nützlichen Zubehörteilen kann jegliches Chaos vermieden werden.
Arbeitsplatz und Umfeld aufräumen
Grundsätzlich sollten auf dem Schreibtisch nur die wichtigsten Utensilien liegen, die benötigt werden. Dies erleichtert die Ordnung und hilft dabei, den Überblick zu bewahren. Ein Schreibtisch, auf dem sich alles Mögliche stapelt, verbreitet Stress und verhindert ein produktives Arbeiten. Zeitkiller am Arbeitsplatz verschwenden wertvolle Ressourcen und machen die Motivation zunichte. Moderne Arbeitsorganisation lautet die Lösung. Daher ist es wichtig, abseits des Arbeitsplatzes Staufläche zu schaffen für Dinge, die nicht häufig benötigt werden. Diese haben auf dem Schreibtisch nichts zu suchen. Ein logisches System hilft dabei, Ordnung im Büro zu halten.
Überblick mit Ordnern und Mappen bewahren
Aktenordner und Mappen sind dazu da, Ordnung zu schaffen. Doch sie sollten gut organisiert und beschriftet sein, um Übersicht zu haben, was wo abgelegt ist. Ordner, die am häufigsten benutzt werden, sollten sich in unmittelbarer Nähe zum Schreibtisch befinden. Stehsammler eignen sich gut, um wichtige Unterlagen schnell griffbereit zu haben. Durch Trennblätter kann alles übersichtlich gestaltet werden, vor allem, wenn sich Hunderte Blätter im Aktenordner befinden. Damit kann der Inhalt des Ordners nach Alphabet, aber auch nach Tagen, Monaten oder Jahren gegliedert werden. Wichtig ist aber nicht nur auf dem Schreibtisch, sondern auch in den Ordnern, regelmäßig zu entrümpeln. Die Papierflut sollte stets auf ein Minimum beschränkt werden.
Fazit
Ein aufgeräumtes Arbeitsumfeld ist grundsätzlich die wichtigste Voraussetzung für Konzentration und Übersicht. Es macht es möglich, effizient arbeiten zu können. Wenn sich alles an seinem Ort befindet, spart dies im Büro eine Menge Zeit und Nerven. Es wird dabei helfen, die täglich anfallenden Arbeiten bestmöglich auszuführen und die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Hierbei sind die verschiedenen Hilfsmittel sehr nützlich und praktisch. Ein Ablagesystem für Unterlagen, Aktenordner, Mappen usw. sollten nicht fehlen. Zu Feierabend sollte der Schreibtisch stets aufgeräumt werden, um den nächsten Tag nicht im Chaos und Stress zu beginnen. Auf dem Schreibtisch sollten sich nur die Dinge befinden, die für die Arbeit unentbehrlich sind.