Digitale Wirtschaft

Digitalisierung von Versicherungen – Versicherungen im digitalen Wandel

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Das Internet hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine Vielzahl von Lebensbereichen grundlegend verändert. Dies gilt vor allem, seit dessen mobile Nutzung via Smartphone zur täglichen Übung geworden ist. Geändert haben sich hierdurch auch die Erwartungshaltungen in Sachen Service. Auf ein minutenlanges Ausharren in einer telefonischen Warteschleife etwa, wird heutzutage deutlich schneller ungehalten reagiert als noch vor wenigen Jahren. Diesen Entwicklungen hat auch die Versicherungswirtschaft Rechnung zu tragen. Entsprechend wichtig werden digitale Lösungsmodelle für viele Vorgänge von der Anbahnung des Vertragsverhältnisses über die Beratung bis hin zur Meldung von Schadensfällen.

Den Versicherungsvertrag dauerhaft digitalisieren

Im Hinblick auf den Abschluss einer Versicherung wird es Verbrauchern heutzutage einfach gemacht, alle notwendigen Schritte über das Internet zu erledigen. Neben den Angeboten der einzelnen Gesellschaften gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die sich mit dem Vergleich der verschiedenen Angebote auf dem Markt beschäftigen. Die Suche nach dem günstigsten für die eigenen Zwecke passenden Angebot wird gerade durch solche Vergleichsportale entscheidend vereinfacht. Auch das Ausfüllen der Unterlagen ist meist schnell und unkompliziert möglich. Gleiches gilt für die Abführung der Versicherungsbeiträge per Online-Banking. Im Rahmen der Anbahnung von Vertragsverhältnissen ist die Versicherungswirtschaft deshalb bereits voll im digitalen Zeitalter angekommen.

Höhere Kundenzufriedenheit durch bessere Erreichbarkeit

Tritt dagegen ein Versicherungsfall ein, regiert in vielen Fällen weiterhin die althergebrachte Schriftform. Oft sind die Formulare dabei umfangreich und enthalten viele Daten, die bei der Versicherungsgesellschaft bereits mehrfach eingereicht wurden. Bei Rückfragen hängt man als Kunde oft in in der Warteschleife des Call Centers. Und selbst wenn eine digitale Möglichkeit der Einreichung von Versicherungsfällen gegeben ist, gestaltet sich diese oft deutlich weniger anwenderfreundlich als die Bildschirmmasken bei Vertragsschluss. In Sachen Anwenderfreundlichkeit gibt es in vielen Bereichen noch viel Luft nach oben. In Zukunft dürften gerade diese Fragen in hohem Maß darüber entscheiden, wie zufrieden Versicherte mit ihrer Versicherung sind. Einer digitalen Offensive kommt bei der Kundenbindung deshalb entscheidende Bedeutung zu.

Vielfältige Möglichkeiten er Verbesserung

Die Weiterentwicklung der Technik im Rahmen von Versicherungsverhältnissen ist in unterschiedlicher Form möglich. Die Gothaer Versicherung hat sich deshalb an die Versicherungsnehmer gewandt, um mehr über deren Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich einer Verbesserung des digitalen Angebots zu erfahren. Dabei stand mit 88 Prozent für die meisten Kunden die Erreichbarkeit der Versicherungsgesellschaft über unterschiedliche Kanäle im Fokus. Für 57 Prozent war die Möglichkeit einer digitalen Abwicklung von Schadensfällen von zentraler Bedeutung und immerhin 44 Prozent wünschten sich die Möglichkeit einer individuellen Beratung per Video Live Chat. Insofern bestehen auf Seiten der Versicherungsnehmer klare Vorstellungen darüber, welche Verbesserungen im Online Bereich wünschenswert wären. Jetzt liegt es an den Versicherungsgesellschaften, diese möglichst kundenfreundlich umzusetzen.

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