Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools / – E-Mail bleibt wichtigstes Online-Marketing
5. Juni 2012 |
Abgelegt unter Presse-Ticker |
Verfasst von ots
DRUCKEN
|
FACEBOOK | TWITTER | XING | GOOGLE+
Waghäusel (ots) – Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie “Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software” liegt nun gedruckt vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Auf 267 Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. Eine Kurzversion der Studie gibt es unter www.absolit.de/Studie
Neben Suchmaschinenmarketing ist E-Mail-Marketing das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Unternehmen erkennen inzwischen, dass Social Media für die Direktansprache von Kunden ungeeignet ist. Mobile Advertising steckt mit einem Marktvolumen von vierzig Millionen Euro noch in den Kinderschuhen. Der deutsche Markt für E-Mail-Marketing wird auf dreihundert Millionen Euro geschätzt. “Der Markt wächst, da noch immer viele Unternehmen ohne professionelle Systeme arbeiten”, zeigt sich Studienautor Dr. Torsten Schwarz überzeugt.
Die Softwareübersicht erläutert die Kriterien, die bei der Softwareauswahl beachtet werden sollten. Sie gliedert diese in acht Gruppen und zeigt darin Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Diese werden unterteilt in High-End- und Profi-Systeme. Agnitas, artegic, eCircle, Emailvision, emarsys, Epsilon, ExactTarget, Inxmail, mission, optivo, promio.net, Responsys, SC-Networks und selligent gehören in die erstere Gruppe. “Unternehmen sollten ihre Anforderungen präzise beschreiben, bevor sie sich für Jahre auf ein System festlegen”, betont die Projektleiterin der Studie, Gabriele Braun.
Wie ernst das Thema E-Mail-Marketing inzwischen auch in Deutschland genommen wird, zeigt nicht zuletzt der Erfolg der neuen Fachmesse “Email-Expo”, die im April zum dritten Mal stattfand und 1400 Besucher anzog.
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62295/2265925/-marktuebersicht-e-mail-marketing-software-in-dritter-auflage-spamfilter-zwingen-marketer-zu/api
Kurzverweis