Digitale WirtschaftFinanzwesen

faScan: Künstliche Intelligenz bei Baufinanzierungen – Automatisiertes Dokumentenmanagement

ARKM.marketing

Personal entlasten, Freiräume für Service und persönliche Betreuung schaffen: das sind die Ziele des neuen Forschungsprojektes faScan des Berliner IT-Unternehmens PRO-DIRECT-FINANCE. Seit 2015 forscht das Team an Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz in der Banken-IT eingesetzt werden kann. Das Ergebnis ist eine nutzerfreundliche Software für automatisiertes Dokumentenmanagement, die das Sortieren und Zuordnen von eingescannten Dokumenten auf wenige Minuten verkürzt. Dank moderner Technologien liest faScan eingescannte Anträge der Baufinanzierung aus, optimiert die Qualität, identifiziert die Art des Dokuments und packt sie in die passenden Kategorien.

Bild: fascan.de

Bürokratische Aufgaben verschlingen einen Großteil der Arbeitszeit eines Kreditsachbearbeiters von Immobilienfinanzierungen: Anträge abtippen, Dokumente einscannen, Identifizieren und Zuordnen in die Banken-IT. Oft wird die Arbeit erschwert, indem qualitativ minderwertige Kopien und Scans angeliefert werden, bei denen beispielsweise Seiten ungeordnet sind oder in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Qualifiziertes Fachpersonal ist hier notwendig, nur um die Unterlagen korrekt zu erkennen und zuzuordnen.

Hervorgerufen durch diese Arbeitslast wurde das Forschungsprojekt faScan, das im Oktober 2016 auf Gut Klostermühle nahe Berlin von PRO-DIRECT-FINANCE vorgestellt wurde und auf große Begeisterung stieß. „Dass faScan ein revolutionärer Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung der Banken- und Finanzwelt ist, war vielen Teilnehmern sofort klar“, berichtet Natalie Gude Losada, Geschäftsführerin von PRO-DIRECT-FINANCE. Die Systemlösung faScan arbeitet mithilfe von Künstlicher Intelligenz und entwickelt sich vollautomatisch weiter, lernt dank machine learning und neuronalen Netzwerken täglich dazu und automatisiert so das Erkennen, Verstehen und Zuordnen digitalisierter Unterlagen. Mithilfe moderner IT-Technologien erkennt die Software Muster in den Dokumenten, die bei der Identifizierung helfen. Ein Beispiel dafür sind so genannte Wortketten: faScan erkennt wiederkehrende Komponenten auf verschiedenen Seiten, weiß somit, welche Dokumente zusammengehören und kann sie von anderen trennen. Künstliche Intelligenz ermöglicht, dass faScan erkennt, welche Art von Unterlagen vorliegen: Teilungserklärung, Kaufvertrag, Gehaltsabrechnungen etc. Dokumente werden automatisch identifiziert und im verknüpften Dokumentenmanagement-System zugeordnet.  Wenn das System etwas nicht zuordnen kann, fragt es gezielt nach und gibt dem Sachbearbeiter die Möglichkeit, einzugreifen und zu korrigieren.

An das System ist zudem ein Teilbereich des Dokumentenmanagement zur manuellen Zuordnung von Dokumenten gekoppelt, der so genannte „document master“ von PRO-DIRECT-FINANCE. Dieser bietet eine intuitive, nutzerfreundliche Oberfläche.

Sachbearbeiter können die digitalisierten Dokumente bequem durchblättern sowie einzelne Seiten manuell in andere Kategorien verschieben, Dokumente zusammenfügen oder voneinander trennen. Mit dem „document master“ lassen sich händische Korrekturen der von faScan identifizierten Zuordnung vornehmen.

Die vorsortierten und von faScan interpretierten Informationen werden vollautomatisch in die digitale Akte der jeweiligen Banken-Software übergeben, wie beispielsweise an das Kreditprocessingsystem MONTO von PRO-DIRECT-FINANCE. Auch andere Bank-Systeme werden unterstützt.

Der Aufwand der Dokumentenverarbeitung verkürzt sich dank faScan massiv. Kreditsachbearbeiter der Baufinanzierung können schnell errechnen, wie viel Zeit dank faScan zur anderweitigen Verfügung entsteht – beispielsweise für eine intensivere, individuellere Kundenbetreuung.

„Das Projekt wurde nur möglich dank unseres jungen, motivierten Teams mit vielen Kompetenzen. Über längere Zeit haben wir mit diesem Team in einem Forschungsprojekt ein Verfahren entwickelt, das die Erkennung, Zuordnung und Sortierung im Dokumentenmanagement revolutioniert. Künstliche Intelligenz wird mittlerweile in vielen Lebensbereichen eingesetzt, um Arbeitsprozesse zu verschlanken. faScan ist Zukunft. Und die ist jetzt!“ erklärt Gude Losada.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fascan.de.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"