sponsored post
Viele von uns kennen die Deutsche Bahn nur vom Zug fahren. Meistens hören wir von der DB nur wenn der Zug zu spät ist, oder mal wieder ausfällt. Negative Zeilen sind leider keine Seltenheit und die möchte im Prinzip auch jeder sehen und hören, besonders bei den Bahnreisenden ist das ein sehr beliebtes Thema. Kaum einer macht sich jedoch die Mühe und denkt darüber nach warum es zu den Verspätungen kommt. Die Pünktlichkeit der Bahn hängt von vielen Faktoren ab, extreme Witterungsverhältnisse oder mutwillige Zerstörung von Bahneigentum tragen oftmals zur Unpünktlichkeit bei. Da bereits eine einzelne Störung sich wie ein Dominoeffekt auf das ganze Netz auswirken kann, müssen die Mitarbeiter der DB immer darauf gefasst sein, sich so schnell wie möglich um die Behebung verschiedenster Störungen zu kümmern.
Die Deutsche Bahn als Arbeitgeber
Mit ca. 195 000 Mitarbeiter ist die Deutsche Bahn einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und beschäftigt weltweit über 300.000 Menschen. Die Mitarbeiter des DB-Konzerns bestehen aber nicht nur aus Zugführern und Zugbegleitern. Deutschlandweit beschäftigt die Deutsche Bahn 10.000 Ingenieure. Jährlich werden 600-700 neue Bau- und Elektroingenieure gesucht und eingestellt. Mit rund 500 Berufsbilder ist die Deutsche Bahn außerordentlich facettenreich und bietet darüber hinaus auch 50 Ausbildungsberufe und 20 duale Studiengänge an. Der Slogan der DB „Kein Job wie jeder andere“ ist wohl nicht zu hoch gegriffen. Die DB bietet Sicherheit, Flexibilität und umfangreich Sozialleistungen.
Investitionen der Deutschen Bahn
Die deutsche Bahn möchte 2019 rund 35 Millionen Euro in neue Brücken, Bahnhöfe, Gleise und Tunnel investieren. Die schon bestehenden 25.000 Eisenbahnbrücken müssen aber ebenso ständig gewartet und ggf. saniert werden. Aber nicht nur Eisenbahnbrücken müssen saniert werden. So muss auch schon mal in den Bahnhöfen beispielsweise der Kies ausgewechselt werden. Meistens geschieht das Nachts. Die Aufgabe diese Arbeitsvorgänge zu Überwachen und zu koordinieren fällt unter den Zuständigkeitsbereich der Bauingenieure. Man sieht also, dass der Beruf des Bauingenieurs durchaus einige Abwechslung bei der Deutschen Bahn zu bieten hat. Auch Investitionen in das Schienennetz werden aufgrund der zukünftigen Verkehrsentwicklung weiter ausgebaut. Der Schienenverkehr soll eine attraktive Alternative für Güter und Personen im Straßen- und Luftverkehr sein.
Neben Brücken und Bahnhöfen engagiert sich die DB Weltweit auch in sozialen Projekten. Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland, fühlt sich die DB Mitverantwortlich für die Entwicklung der Gesellschaft. Viele kulturelle und soziale Einrichtungen werden von der Deutschen Bahn unterstützt und gefördert.