Jeder kennt es: Man befindet sich am Bahnhof und wartet auf seinen Zug. Man möchte pünktlich und sicher an seinem Ziel ankommen. Solange man wartet schaut man sich in der Gegend um und beobachtet das Geschehen im und am Bahnhof. Des Öfteren fallen einem besonders an den verkehrsreichsten Bahnhöfen (Hamburg, Hannover, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart, München, Leipzig und Berlin) die Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf. Die Knotenkoordinatoren. Doch was sind überhaupt ihre Aufgaben?
Knotenkoordinatoren im Rahmen der Qualitätsoffensive „Zukunft Bahn“
72 Mitarbeiter der Deutschen Bahn arbeiten im Rahmen der Qualitätsoffensive „Zukunft Bahn“ bundesweit daran, die Vorgänge weiter zu optimieren. Hierbei spezialisieren sie sich darauf, die Quoten der planmäßigen Abfahrten zu erhöhen und die Pünktlichkeit im Eisenbahnverkehr zu verbessern. Sie sind dafür zuständig, die Züge zur rechten Zeit am richtigen Ort bereitzustellen, die Rangierfahrten vorzubereiten, die Fahrt zum Bahnsteig zu planen, die Fahrstraße einzustellen und die Abfertigung der Abfahrt des Zuges zu koordinieren. Was den Reisenden nicht auffällt: Knotenkoordinatoren sind auch für die Technik, den Bremscheck und die Ankoppelung der weiteren Waggons zuständig.
Die Aufgaben der Knotenkoordinatoren am Bahnhof
Seit Mitte 2016 geht die Deutsche Bahn neue Wege, um die Pünktlichkeit ihrer Fernzüge zu erhöhen. Es reisen täglich Hunderttausende Menschen mit der Bahn, oft stehen Gruppen an den Bahngleisen und wollen gemeinsam einsteigen und auf die Suche nach ihren Plätzen gehen. Um ein Gerangel vor der Türe und im Waggon zu vermeiden, kommen die Knotenkoordinatoren ins Spiel. Sie schauen sich die Reservierungen der Reisenden am Bahngleis an und weisen sie zu den richtigen Waggons und Plätzen. Die Plätze werden somit auf Anhieb gefunden, die Reisenden können sich setzen und die Bahn startet pünktlich in Richtung Zielbahnhof.
Knotenkoordinatoren helfen aber nicht nur beim Einsteigen. In vielen Zügen der Deutschen Bahn wird ein Catering angeboten. Knotenkoordinatoren achten hierbei zusätzlich auf die Beladung des Zuges.
Ohne die Knotenkoordinatoren würden zahlreiche Reisende nicht pünktlich, sicher und zufrieden am Ziel ankommen.