Messe & Kongress

Warum lohnt sich ein eigener Messestand für junge Unternehmen?

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Gerade junge Unternehmen sehen bei einem Messebesuch oft nur den finanziellen und physischen Aufwand. Sie müssen die Miete des Standes bezahlen und gleichzeitig noch die notwendige Arbeitskraft aufwenden. Aber Sie dürfen nicht nur daran denken, wie teuer die Planung und die Umsetzung sein werden und wie viel Vorbereitung Sie im Vorfeld leisten müssen. Denken Sie daran, welche Vorteile Ihnen der richtige Stand auf einer Messe bringt!

Welche Vorteile bringt ein Messebesuch?

Eine Messe ist immer mit einer großen Öffentlichkeitswirkung verbunden. Sie können Kontakte mit Konsumenten, Medienschaffenden und Vertriebspartnern knüpfen. Das ist besonders für Jungunternehmen sehr nützlich, die nur einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und daher die Messe zur Kunden- und Partnerakquise nutzen sollten. Bei Fachmessen beispielsweise können Sie außerdem sicher sein, dass alle Besucher und Aussteller an denselben Themen interessiert sind.

Weiterhin präsentieren Sie nicht nur Ihr Unternehmen, Sie haben gleichzeitig die Möglichkeit, die Produkte der Konkurrenz genauer zu begutachten. Andere Firmen, die ebenfalls zugegen sind, machen Sie vielleicht mit Ihren Produkten auf sich aufmerksam und können so lukrative Aufträge ergattern und neue Lieferanten kennenlernen.

Quelle: stux | pixabay.com
Quelle: stux | pixabay.com

Mehr Nutzen als Kosten:

  • Sie präsentieren Ihr(e) Unternehmen, Leistungen und Produkte.
  • Messebesuche sind imagebildend und PR-relevant.
  • Sie positionieren Ihr Unternehmen in Ihrer Branche.
  • Führen Sie persönliche Gespräche ohne langwierige Terminabsprachen.
  • Schaffen Sie eine erfolgreiche Neukundenbindung durch Newsletter-Registrierungen oder Gewinnspiele.
  • Kontakte, Kontakte, Kontakte! Diese knüpfen Sie dort! (Bestandskundenpflege, Neukundengewinnung)

Die richtige Stand-Wahl

Ein Stand ist nicht gleich ein Stand. Um die Aufmerksamkeit der Besucher und Firmen zu erlangen, muss sich Ihr Corporate Design auch in der Messeoptik und den Give-aways widerspiegeln. Um die Produkte attraktiv und effektiv zu präsentieren, bedarf es einer einladenden Offenheit Ihrerseits.

Sie können aber noch so nett und kompetent sein, wenn Ihr Stand von den Besuchern nicht wahrgenommen wird, entwickelt sich der Messebesuch schnell zum Flop. Je nach Budget, Art der Messe und Raumverfügbarkeit können Sie zwischen vielen Stand-Arten wählen, die für Sie geeignetste Form raussuchen und zum Besuchermagnet werden.

  • Der Kopfstand

Dieser Standtyp bietet Ihnen eine Fläche bzw. Wand für Ihre Grafiken und Präsentationen und hat ansonsten drei offene Seiten, die eine 180°-Präsentation ermöglichen.

√ Sie müssen nicht unbedingt im Vorfeld eine vorgegebene Größe mieten
x  beschränkte Wandfläche

  • Der Reihenstand

Diesen Standtyp finden Sie auf jeder Messe – der sogenannte Standard-Stand. Er hat drei geschlossene Seiten, die Sie sich mit Ihren unmittelbaren Nachbarn teilen. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Mit einer individuellen und ansprechenden Optik erreichen Sie Ihr Publikum.

  • Der Durchgangsstand

Dieses Modell ähnelt einem Reihenstand, nur dass er zwei feste und zwei offene Seiten hat. Er wird häufig dazu genutzt, um von einem Stand zum nächsten zu kommen.

√ höhere Aufmerksamkeit
x  viel Laufkundschaft und beschränkte Wandfläche

• Der Eckstand

Durch die zwei offenen Standseiten haben Sie mehr Präsentationsspielraum und größere Möglichkeiten für die Kundenakquise.

• Der Inselstand

Die vier offenen Seiten dieses Modells ermöglichen Ihnen eine 360°-Präsentation. Die Besucher können Sie von allen Seiten erreichen und sich über Ihre Produkte und Leistungen informieren.

√ hohe Aufmerksamkeit
x  keine Stellwände, daher ist eine mobile Präsentation vonnöten

Wichtige Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Messebesuch

Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Denn wenn Sie sich erst einmal auf der Messe befinden, haben Sie wenig Handlungsspielraum für Veränderungen.

  1. Welche Messe ist die Richtige für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Branche? Informieren Sie sich vorher hier, welche die passende Messe für Sie sein könnte.
  2. Machen Sie sich darüber Gedanken, was genau Sie mit dem Messebesuch erreichen wollen: wollen Sie Ihre Bekanntheit steigern, neue Kunden gewinnen, sich in der Branche etablieren?
  3. Bestellen und studieren Sie den Messekatalog: Welche Konkurrenz ist da und was müssen Sie tun, um sich von dieser abzugrenzen?
  4. Machen Sie Werbung für die Messen, auf denen Sie zu finden sind. Schreiben Sie Briefe oder Emails an Ihre Bestandskunden, Informationen auf der eigenen Webseite, stellen Sie Ihr Messeteam vor – mit anderen Worten: Zeigen Sie Ihre Präsenz!
  5. Bringen Sie neue Produkte, Informationen oder Dienstleistungen mit auf die Messe, denn niemand will veraltete Informationen erhalten.
  6. Achten Sie darauf, Ihren Messestand optimal aufzubereiten. Die besten Produkte nützen nichts, wenn Ihr stand nicht ansprechend ist.

Das richtige Equipment:

  • Rollups
  • Verkaufs- und Messetheken
  • Faltdisplays
  • Prospekt- und Monitorstände
  • Sitzgelegenheiten
  • Bewirtungsmöglichkeiten
  • Garderobe
  • Goody bags oder Give-aways

7. Konzentration! Niemand will die zweite Geige spielen. Also konzentrieren Sie sich auf Ihr Gegenüber, denn jeder Kunde und Geschäftspartner ist wichtig.

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