sponsored post
Der Arbeitsplatz der Zukunft ist smart, vernetzt und mobil!
Heutzutage kommunizieren Menschen aus aller Welt schnell und einfach über die sozialen Medien. Soziale Medien dienen aber nicht nur für private Zwecke, sondern auch für die unternehmensinterne Kommunikation. Gerade große Unternehmen mit nationalen und internationalen Standorten sind auf eine schnelle und reibungslose Kommunikation angewiesen.
Um eine vertrauensvolle Kommunikation im eigene Unternehmen und eine Vernetzung der Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu gewährleisten, hat sich die Deutsche Bahn für ein eigenes soziales Unternehmensnetzwerk, dem „Social Intranet“, entschieden.
Über einen zentralen Ordner im Netzwerk, sind alle Ressourcen frei verfügbar. Kollegen können durch das „Social Intranet“ somit nicht nur alle wichtigen Informationen leichter austauschen und ihr Wissen schneller teilen, sondern auch jederzeit von überall auf die Daten zugreifen. Egal ob über das Smartphone oder das Tablet, von unterwegs oder im Homeoffice – durch das Netzwerk verfügt jeder über eine flexible Zeitgestaltung.
Untersuchungen zeigen, dass durch das „Social Intranet“ Informationen schneller gefunden werden, auf fast jedes dritte interne Meeting verzichtet werden kann, die Doppelung von Aufgaben verringert werden und die Zusammenarbeit untereinander verbessert wird. Produktivere Arbeitsprozesse und eine strukturierte Zusammenarbeit sparen Zeit, fördern den Dialog und schaffen Raum für Innovationen.
Auch Frau Antje Neubauer, Leiterin der Abteilung PR & Interne Kommunikation ist begeistert vom neuen Netzwerk: „Das Social Intranet macht mein Arbeitsleben viel unkomplizierter. Früher wenn ich auf Reisen gegangen bin hatte ich mein schweres Notebook dabei, musste mich recht kompliziert über VPN einwählen, um ins Intranet zu kommen oder auf die Laufwerke. Das ist heute alles dabei!”.
Im folgenden Video finden Sie weitere Informationen zum Unternehmensnetzwerk: