Mitarbeiter der Mühlbauer Group haben wieder fleißig Blut gespendet
Warum ist es so wichtig, Blut zu spenden? Für Louisa Stumbeck (20), Marketing-Mitarbeiterin bei der Firma Mühlbauer in Roding, eine klare Sache: „Weil es jedem einmal passieren kann, dass er eine Bluttransfusion oder Medikamente aus Blutplasma braucht – und wenn es mich selbst trifft, bin ich auch froh, wenn jemand gespendet hat!“
Deshalb zögerte sie auch nicht lange, als die Mühlbauer Group heute gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) wieder zur Firmen-Blutspende aufrief. Und auch viele der Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Aktion: Insgesamt wollten 93 Mitarbeiter mit ihrem Blut anderen Menschen helfen; 78 durften nach dem Gesundheits-Check tatsächlich spenden.
Neben Unfallopfern sind vor allem Krebspatienten und Patienten mit Herz-, Magen- und Darm- sowie Leber- und Nierenkrankheiten auf das Blut anderer Menschen angewiesen. Entsprechend hoch ist der Bedarf: Alleine in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung kranker und verletzter Menschen sicherzustellen. „Deshalb ist es so wichtig, dass sich die Menschen regelmäßig ein Herz nehmen und Blut spenden“, betont Georg Götz, kaufmännischer Geschäftsführer des BSD. Und auch Firmenchef Josef Mühlbauer freut sich über den großen Einsatz seiner Mitarbeiter: „Es ist uns wichtig, als Unternehmen soziale Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen; und wir sind stolz auf jeden Einzelnen, der sich auch persönlich für andere engagiert.“
Alle Blutspendetermine in der Region sowie Informationen, auch zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des BSD (0800 11 949 11) sowie unter www.blutspendedienst.com abrufbar.
Quelle: Mühlbauer GmbH & Co. KG