Planung ist unglaublich wichtig für den Erfolg auf der Messe. Die Entscheidungen, welche Messen besucht werden, welcher Standort eingenommen wird und welches Konzept verfolgt werden soll, sind ausschlaggebend für den idealen Kundenkontakt. Hierbei gibt es ein paar einfache Dinge zu beachten.
Die richtige Messe für Ihr Unternehmen
Ein gut organisierter und interessanter Messe-Auftritt kann nur zu Ihrem Vorteil sein. Um neue Kunden zu begeistern oder die neuesten Entwicklungen vorzustellen, gibt es keine bessere Möglichkeit als den direkten Kontakt auf solchen Veranstaltungen. Zu Beginn sollten Sie sich nach der richtigen Messe umschauen. Stellen Sie sich dabei die Fragen: Passt die Messe zu meiner Zielgruppe? Besuchen Ihre Kunden die Messe? Ist sie relevant für Ihren Angebotsbereich? Interessant sind häufig Veranstaltungen mit spezifischen Themenschwerpunkten, die für Ihre Zielkunden relevant sind. Das garantiert ein erhöhtes Interesse für Ihre eigenen Angebote.
Ihr idealer Standort auf der Messe
Wenn Sie sich für eine Messe entschieden haben, sollten Sie sich mit der Platzierung des Standes befassen. Häufig sind die unterschiedlichen Hallen verschiedenen Schwerpunkten gewidmet, weshalb darauf zu achten ist, dass Sie Ihren Standort im richtigen Bereich wählen. Weiterhin kann es helfen, sich an den direkten Wettbewerbern zu orientieren, um das größtmögliche Zielpublikum zu finden. Diese branchengleiche Agglomeration führt zu einer erhöhten Attraktivität durch eine Vermehrung von Kaufmöglichkeiten für alle Unternehmer. Generell gelten Standorte an großen Hauptwegen und Kreuzungen als vorteilhaft. Zudem sollten Sie sich in Richtung Halleneingang, jedoch nicht direkt daran platzieren, da die Besucher hier noch zu schnell laufen und so Ihren Stand noch nicht bewusst wahrnehmen. Wenn Sie wählen können, sollten Sie außerdem immer die Stände auf der rechten Seite aus Laufrichtung wählen, da sich dort die Kunden orientieren.
Neben der Platzierung Ihres Standes ist auch die Gestaltung bedeutend für die Kundenaufmerksamkeit. Zuerst einmal muss die Größe angemessen sein – zu groß wirkt schnell leer und daher uninteressant. Zu klein kann aber auch sehr problematisch sein, da Sie möglicherweise Ihre Ausstellungstücke nicht unterbekommen. Bedenken Sie deshalb Raum für Kundenkontakt, Lager und Catering. Es sollte genug Platz für beratungsintensive Gespräche vorhanden sein. Sinnvoll ist auch immer eine Orientierung an den direkten Konkurrenten, um ähnliche Dimensionen planen zu können.
Ein ansprechendes Konzept erwirkt Kundenaufmerksamkeit
Ein passendes Konzept ist essentiell für den Erfolg Ihres Messeauftrittes. Das oberste Ziel ist es Aufmerksamkeit zu erregen, Beleuchtung und ein großes Logo können hier bereits sehr hilfreich sein. Ihr Konzept sollte konkret auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein und die Vorteile Ihrer Produkte transportieren. Deshalb gilt allgemein: „Form follows function“. Achten Sie daher auf einen stimmigen Gesamteindruck. Es kann daher sinnvoll sein, einen speziellen Messebauer zu engagieren, dem Sie vertrauen können.
Wenn schließlich alles steht, beginnt der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden. Die gängigsten Methoden, um Neugier zu erregen, sind interessante einzigartige Werbegeschenke und Hostessen. Die kleinen Give-Aways sollten unbedingt individuell sein und in den Besuchern ein Bedürfnis wecken, es auch zu besitzen. Ein gutes Promotions- und Hostessen-Team haucht Ihrem Stand das nötige Leben ein. Bei Ihrer Auswahl sollten Sie nach ansprechenden und kompetenten Personen Ausschau halten. Eine Agentur kann im Zweifelsfall die passenden Hostessen vermitteln. Mit dem richtigen Briefing bieten diese Fachkräfte den Kunden Informationen im Rahmen eines netten Gespräches. Der direkte Kontakt ermöglicht es auf die Interessenten einzugehen. Wenn Sie Kompetenz zeigen, steht Ihrem Erfolg auf der Messe nichts mehr im Weg.
Hier finden Sie noch mehr Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt.