AktuellDigitale WirtschaftFeaturedUnternehmen

Euler Hermes setzt mit Onlinepolice auf Digitalisierung

ARKM.marketing

Hamburg – Euler Hermes Deutschland setzt auf Digitalisierung und bietet ab sofort mit „Simplicity Online“ eine Police an, die Kunden einfach im Internet abschließen können. Das Angebot richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen mit Umsätzen bis zu fünf Millionen Euro pro Jahr. Die Bonitätsprüfung findet ebenfalls mit wenigen Klicks online statt – durch den Kunden selbst. Mit dieser Online-Versicherung erweitert Euler Hermes sein bereits umfangreiches Portfolio an digitalen Services.

Quellenangabe: "obs/Euler Hermes Deutschland/Allianz"
Quellenangabe: „obs/Euler Hermes Deutschland/Allianz“

Novum in Kreditversicherung: Onlinepolice bietet Versicherungsschutz rund um die Uhr

„Die Absicherung von Handelsgeschäften ist mit unserer neuen Online-Versicherung erstmals in Echtzeit rund um die Uhr möglich, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche“, Jonas Müller, Leiter Produktentwicklung bei Euler Hermes in Deutschland. „Das ist ein Novum. Bereits heute bieten wir unseren Kunden umfangreiche Online-Tools an. Unsere Kunden können im Internet oder über eine spezielle App beispielsweise ihr Portfolio online verwalten, Risikoprofile oder Bonitätsbewertungen ihrer Abnehmer einsehen und sich Länderbewertungen sowie Brancheneinschätzungen herunterladen. Der Abschluss einer Online-Versicherung bedeutet jedoch einen wichtigen weiteren Schritt bei der Digitalisierung unseres Geschäfts.“

Bei „Simplicity Online“ füllt der Kunde künftig ein Online-Formular aus, sendet dieses an Euler Hermes und erhält im Anschluss die Versicherungspolice sowie einen digitalen Zugang zur Euler Hermes Datenbank. „BoniCheck“ ist ein digitales Tool, bei dem der Kunde mit einem Klick rund um die Uhr die Bonität von Kunden beziehungsweise potenziellen Neukunden überprüfen kann.

Geschäfte nach digitaler Bonitätsabfrage automatisch und in Echtzeit abgesichert

„Unsere digitale Versicherung ist besonders für kleinere Unternehmen interessant, die an viele verschiedene Kunden liefern, beispielsweise Handwerker oder auch Lieferanten in der Gastronomie“, sagte Müller. „Der Lieferant kann in Echtzeit die Bonität seiner Abnehmer in der digitalen Euler Hermes Datenbank überprüfen und ist so automatisch gegen Zahlungsausfälle abgesichert. Er kann das Geschäft also sofort abschließen, ohne vorher eine separate Limitanfrage zu stellen oder auf eine Bestätigung zu warten. Damit erreicht die Kreditversicherung eine ganz neue Flexibilität.“

Weltweite Sicherheit: Euler Hermes Datenbank analysiert 40 Mio. Unternehmen

Die weltweite Euler Hermes Datenbank analysiert die Bonität von 40 Millionen Unternehmen und hat Zugriff auf drei Millionen Unternehmensdaten in Deutschland. Sollte ein angefragter Abnehmer einmal nicht in der Datenbank erfasst sein, erfolgt umgehend eine Prüfung durch die Euler Hermes Risikoanalysten. Die vergebenen Bonitätsnoten reichen dabei von 1 (sehr hohe Kreditwürdigkeit) bis 10 (insolvent).

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"