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Startup WEMOVO digitalisiert europäischen Fernbusverkehr

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Berlin – Reisen mit dem Fernbus werden immer beliebter. Doch bisher gibt es, anders als bei Flugtickets oder Mietwagen, noch keine vollständigen Informationen über befahrene Fernbusrouten sowie verfügbare Sitzplätze und aktuelle Ticketpreise. Rund 65.000 Busunternehmen in Europa haben so nur einen begrenzten Marktzugang. Reisebüros wiederum haben keinen vollständigen Zugang zu Streckenverbindungen oder Ticketpreisen.

Buchen eines Fernbustickets wird europaweit so einfach wie eine Flugreservierung

Elon Kelmendi, Gründer des Berliner Business-to-Business-Startups WEMOVO, der zehn Jahre Berufserfahrung in der Fernbusbranche sammelte, hat mit seinem Team ein passgenaues IT-Angebot entwickelt, das als Plug-and-Play-Softwarelösung erhältlich ist: „Wir wollen europaweit das Buchen eines Fernbusses so einfach wie die Flugreservierung machen“, so der 32-jährige Betriebswirt. „Mit unserem Service können Fernbusbetreiber Anfragen von Reisemittlern aus ganz Europa bequem, schnell und einfach bearbeiten. Reisebüros können durch WEMOVO sofort erkennen, wo es Tickets gibt und was sie kosten“, erläutert Kelmendi das Konzept.

Reisemittler erhalten einen kostenlosen Zugang zu den wichtigen Daten aller angeschlossenen Busunternehmen. Diese wiederum können zentral ihre Tickets verkaufen. Das Startup finanziert sich über eine Provision (Ticketvermittlung) sowie Lizenzgebühren für die Software (Software as a Service). Hinzukommt ein eigens entwickelter und standardisierter Online-Shop für Ticket-Buchungen, der für den jeweiligen Markenauftritt der Busunternehmer individualisiert werden kann.

WEMOVO ist mittlerweile gemessen an den angebotenen Verbindungen Marktführer

WEMOVO ist seit 2014 auf dem Markt und gemessen an dem aktuell angebotenen verfügbaren Inventar von 200.000 Verbindungen in 30 Ländern mittlerweile Marktführer in Europa. 140 Busunternehmen greifen bereits auf das Ticketbuchungssystem zurück. In den kommenden Wochen werden die digitalen Reisemittler durch rund 3.000 stationäre Reisemittler ergänzt. Auch Reisende profitieren: Das Angebot an Tickets und Linienverbindungen wird erhöht. Kunden sind unter anderem der Schweizer Marktführer EUROLINES oder ALSA (Spanien). Auch Buchungsportale wie die Branchengrößen Busliniensuche.de sowie CheckMyBus und Idealo nutzen WEMOVO. Das Startup konzentriert sich auf den europäischen Linienverkehr. In den vergangenen sechs Monaten konnten die Berliner bereits ein Umsatzwachstum in Höhe von 55% erzielen.

Crowdinvesting soll weitere Expansion ins Ausland ermöglichen

Jetzt starten die Berliner ein Crowdinvesting auf Companisto, um weiter zu expandieren. Beim Crowdinvesting beteiligen sich viele Privatpersonen über das Internet an jungen Startupunternehmen. Die Crowdinvestingrunde auf Companisto, die heute um 12 Uhr startet (www.companisto.com/wemovo), soll den Ausbau von Vertrieb und IT sowie weitere Expansion ermöglichen. „Gerade auf dem großen osteuropäischen Markt werden noch viele Fahrkartenkäufe per Telefon und Fax abgewickelt. Das kostet viel Zeit und sorgt dafür, dass kleinere Busunternehmer mit wettbewerbsfähigen Angeboten viele Reisende überhaupt nicht erreichen“, so Elon Kelmendi. „Unsere Vision: Chancengleichheit für alle Anbieter in Europa“, fügt Vertriebsexperte Matthias Spanic hinzu. „Wir wollen gemeinsam mit den Crowdinvestoren zeigen, dass Fernbusreisen eine kostengünstige und bequem zu buchende Reise-Alternative ist.“

Quelle: ots

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