Weiterstadt – Der neue SKODA Superb startet durch. Das Flaggschiff der Marke kann ab sofort bei den deutschen SKODA Partnern bestellt werden. Das SKODA Topmodell geht in den Ausstattungslinien Ambition, Style, L&K und mit drei Motoren an den Start: Neben dem 1,4 TSI ACT, der 110 kW (150 PS)* leistet, sowie dem 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS)* steht auch der 140 kW (190 PS)* starke 2,0 TDI mit Frontantrieb und Sechsgang-Direktschaltgetriebe DSG zur Wahl. Die Preise für diese Modelle beginnen bei 28.290 Euro. Mit dem Modelljahreswechsel im April folgen der SKODA Superb Active zum Basispreis von 24.590 Euro und weitere Motorvarianten. Händlerpremiere für den neuen SKODA Superb ist Mitte Juni.
Insgesamt wird das neue SKODA Topmodell in vier Ausstattungslinien sowie mit acht neuen und besonders effizienten EU-6-Motoren zur Verfügung stehen, die sich zum Teil auch mit dem Sechsgang-Direktschaltgetriebe DSG und Allradantrieb kombinieren lassen. Üppige Raummaße sowie innovative Assistenzsysteme für Sicherheit, Umwelt und Komfort rücken den besten SKODA der 120-jährigen Unternehmensgeschichte an das obere Ende der automobilen Mittelklasse. Gleichzeitig zeigt sich die Limousine so attraktiv wie nie zuvor: Der neue SKODA Superb besticht mit modernen, ausdrucksstarken und emotionalen Formen und Linien. Mit ihm findet das aufregende Design des Showcars ‚SKODA VisionC‘ seinen Weg in die Serie. Die dritte Generation des beliebten Topmodells punktet darüber hinaus mit der besten Kopf- und Kniefreiheit im Fond sowie dem größten Kofferraum der automobilen Mittelklasse. 29 ‚Simply Clever‘-Details erleichtern das Leben für Fahrer und Passagiere.
Der neue SKODA Superb profitiert von der komplett neuen Generation direkteinspritzender Turbomotoren. Alle erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen serienmäßig über Start-Stopp-Technologie sowie Bremsenergierückgewinnung. Bei einer Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent konnten Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.
SKODA Superb zum Bestellstart mit drei kraftvollen und effizienten Triebwerken
Ab sofort kann das Topmodell der tschechischen Traditionsmarke in Verbindung mit einem TSI- und zwei TDI-Motoren geordert werden. Die leistungsgesteigerte Variante des 1,4-Liter-Turbobenziners mobilisiert 110 kW (150 PS) und verfügt über das sogenannte aktive Zylindermanagement (ACT). Mit einem Durchschnittsverbrauch ab 4,8 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 112 g/km) unterbietet der effiziente 1,4 TSI ACT den vergleichbaren Vorgänger um rund 30 Prozent.
Ebenfalls ab Bestellstart steht der neue SKODA Superb mit dem 110 kW (150 PS) starken 2,0 TDI zur Verfügung. Der effiziente Common-Rail-Diesel ermöglicht dynamische Fahrleistungen. Gleichzeitig begnügt er sich mit einem Verbrauch ab 4,0 l/100 km und emittiert ab 105 Gramm CO2 pro Kilometer. Alternativ zum manuellen 6-Gang-Getriebe bietet SKODA diesen Motor auch in Verbindung mit dem 6-Gang-DSG* an.
Der 140 kW (190 PS) starke 2,0 TDI rundet das Dieselangebot nach oben ab. Er stellt sein beeindruckendes maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 3.250 Touren bereit. Der direkteinspritzende Zweiliter-Vierzylinder kombiniert kraftvollen Durchzug mit einem sparsamen Durchschnittsverbrauch ab 4,1 Liter auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen ab 106 g/km. Damit unterbietet er das Vorgängeraggregat um rund 14 Prozent. Bestellungen für die frontgetriebene Version mit DSG nehmen SKODA Partner ebenfalls ab sofort entgegen.
Weitere Motorisierungen und Ausstattungslinie Active folgen
Voraussichtlich ab April öffnen die SKODA Partner die Auftragsbücher für weitere Modellvarianten. Dann steht auch die Basis-Ausstattungslinie Active zur Wahl. Motorseitig bereichern zwei TSI-Aggregate sowie drei Selbstzünderversionen die Superb-Baureihe.
Der 92 kW (125 PS)* starke 1,4-Liter-TSI-Basisbenziner vereint höchste Effizienz mit einem lebhaften Temperament. In Verbindung mit dieser Motorisierung begnügt sich der SKODA Superb mit einem Durchschnittsverbrauch ab 5,3 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 122 g/km. Im Vergleich zum bislang im Vorgängermodell eingesetzten Basisbenziner punktet der moderne 1,4-Liter-TSI mit einer Verbrauchseinsparung von mehr als zwölf Prozent.
Stärkster Benziner im Bunde ist dann der 2,0 TSI mit 162 kW (220 PS)* und automatischem 6-Gang-DSG. Er überzeugt mit sportlichem Fahrleistungen und einem geringen Durchschnittsverbrauch ab 6,2 Liter Benzin. Pro Kilometer emittiert der Zweiliter-Vierzylinder ab 142 Gramm CO2.
Ebenfalls ab April ist der 1,6-Liter-TDI-Einstiegsdiesel erhältlich, der 88 kW (120 PS)* leistet. Im Durchschnitt begnügt er sich mit einem Verbrauch ab 4,0 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 103 g/km.
Den 140 kW (190 PS) starken 2,0 TDI-Topdiesel bietet SKODA mit manuellem 6-Gang-Getriebe* sowie als Allradversion mit DSG* ebenfalls ab April an.
Im Laufe des Jahres erweitert SKODA das Motorenangebot des neuen Superb um weitere Varianten.
SKODA Superb mit umfangreicher Ausstattung ab Werk
Den neuen SKODA Superb gibt es als Active, Ambition, Style sowie L&K an. Bereits in der Einstiegsversion Active (bestellbar ab April) verfügt der Superb über eine umfangreiche Serienausstattung. Sie beinhaltet unter anderem neun Airbags, die Multikollisionsbremse, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrassistent, Isofix-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen inklusive Top-Tether, das in Höhe und Länge einstellbare Lenkrad sowie das Musiksystem Swing. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind der innovative Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion sowie die im Verhältnis 60 zu 40 umklappbare Rücksitzlehne. Als Superb 1,4 TSI startet die Limousine in der Ausstattungslinie Active mit manuellem 6-Gang-Getriebe zu Preisen ab 24.590 Euro.
Die Ausstattungslinie Ambition umfasst darüber hinaus unter anderem den Fahrlichtassistent inklusive Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter, Parksensoren hinten, einstellbare Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen, Regenschirme in den vorderen Türen sowie Lederlenkrad mit Multifunktionstasten inklusive Schalt- und Handbremshebel in Leder. Verchromte Kühlergrilllamellen sowie zusätzliche Chromleisten am unteren Lufteinlass und um die Seitenfenster betonen den eleganten Charakter des SKODA Superb Ambition. Gleiches gilt für die je nach Motorisierung 16- oder 17-Zoll großen Leichtmetallräder, die ebenfalls zur Serienausstattung zählen. Die Preise beginnen bei 27.090 Euro für den SKODA Superb in Verbindung mit dem 1,4 TSI (bestellbar ab April).
Günstigster SKODA Superb in der Ausstattungslinie Style ist der 1,4 TSI zum Preis von 29.850 Euro (bestellbar ab April). Er bietet ab Werk unter anderem Bi-Xenonleuchten mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten mit Kristallglasoptik, beheizbare und elektrisch einstellbare Vordersitze, Fahrersitz mit Memoryfunktion, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel sowie Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format. Für hervorragenden Musikgenuss sorgt das Musiksystem Bolero inklusive SD-Kartenslot und Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung.
In der Top-Ausstattung L&K überzeugt der neue SKODA Superb bereits ab Werk mit zahlreichen luxuriösen Komfortdetails wie beispielsweise der Lederausstattung in Executive-Braun oder Executive-Beige, dem adaptiven Fahrwerk DCC mit verstellbarer Dämpfereinstellung, dem hochwertigen Soundsystem CANTON inklusive elf Lautsprechern, Zentrallautsprecher, Subwoofer und Digital Equalizer sowie LED-Innenraumbeleuchtung und Komfortfußmatten Lounge Step. Darüber hinaus beinhaltet die Serienausstattung Parksensoren vorne und hinten sowie Gepäcknetze im Kofferraum. Glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder in Anthrazit und spezielle L&K-Embleme betonen den exklusiven Charakter des Topmodells der Superb-Baureihe. In Verbindung mit dem 110 kW (150 PS) starken 2,0 TDI steht der SKODA Superb L&K ab 36.450 Euro in der Preisliste.
Innovative Fahrerassistenzsysteme und moderne Konnektivität
Umfangreich wie nie zuvor ist das Angebot an Sicherheitssystemen für das neue SKODA Topmodell. Zusätzlich zu den serienmäßigen Assistenzsystemen sind beispielsweise dynamischer Lichtassistent, Spurhalteassistent (Lane Assist), Spurwechselassistent (Blind-Spot Detection) und Adaptiver Abstandsassistent ACC mit einem Regelbereich bis 210 km/h erhältlich. Die Optionsliste umfasst darüber hinaus Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung sowie proaktiven Insassenschutz inklusive Seitenairbags hinten.
Auch beim Thema Konnektivität setzt der neue SKODA Superb Maßstäbe in seinem Segment. Das Infotainmentsystem der neuesten Generation verbindet sich automatisch mit vielen modernen Smartphones. Über SmartGate können zudem Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abgerufen werden. Dank Highspeed-Internetzugang wird der Superb zum ersten SKODA Hotspot auf Rädern. Zusätzlich bietet SKODA für den neuen Superb ab der Ausstattungslinie Ambition die beiden Ausstattungspakete ,Business Amundsen‘ und ,Business Columbus‘ an. Sie verfügen unter anderem über hochwertige Radio-Navigationssysteme, Verkehrszeichenerkennung, Sprachbedienung, MirrorLinkTM sowie 230-Volt-Steckdose mit USB-Anschluss.
Neuer Superb schreibt beeindruckende Erfolgsgeschichte fort
Seit dem Jahr 2001 ist der Superb das Spitzenmodell der SKODA Modellpalette. Seitdem hat die tschechische Traditionsmarke mehr als 700.000 Superb der ersten und zweiten Generation an Kunden ausgeliefert. Der SKODA Superb zählt damit zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Die Kunden schätzen das attraktive Gesamtpaket: viel Platz, zeitlos-elegantes Design, hoher Komfort, moderne, erprobte Technik, Top-Sicherheit, beste Funktionalität und das überzeugende Preis-/Wertverhältnis. „Als wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie weist der neue SKODA Superb in die Zukunft der Marke. Er wird neue Kunden aus dem privaten und geschäftlichen Bereich für SKODA begeistern. Mit diesem Automobil startet SKODA in eine neue Ära“, sagt Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender SKODA AUTO a.s.
Quelle: ots