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Luxusmarken profitieren durch Sonderwerbeformen im Golf- und Formel-1-Umfeld auf Sky

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Unterföhring – Eine 18-monatige Werbewirkungsstudie der Markt-forschungsagentur Repucom belegt, dass Sonderwerbeformen im redaktionellen Umfeld von Golf- und Formel-1-Übertragungen auf Sky hohe Erinnerungswerte bei den Zuschauern erzielen und deren Kaufbereitschaft signifikant erhöhen. Dies gilt insbesondere für Luxusprodukte wie Premium-Uhren und -Autos, die in diesem Umfeld von den positiven Imageeigenschaften, die Sky als Sender zugeschrieben werden profitieren. Bei der Studie handelt es sich um eine Online-Befragung unter zufällig ausgewählten Sky Abonnenten mit Sky Sport Paket in Deutschland.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Ergebnisse der Studie zeigen eindrucksvoll, wie wichtig ein Fit zwischen beworbenen Produkt und redaktionellem Umfeld ist. Mit Hilfe unserer aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen bieten wir Werbetreibenden die besten Voraussetzungen für hohe Erinnerungswerte und eine steigende Kaufbereitschaft.“

Quellenangabe: "obs/Sky Deutschland/Hoch Zwei"
Quellenangabe: „obs/Sky Deutschland/Hoch Zwei“

Hohe Erinnerungswerte und positiver Imagetransfer Schwunganalyse, Single-Split / Count-Down, Skyscraper, Shot of the day und Super Frame erzielen bei Zuschauern von Golf-Übertragungen herausragend gute gestützte Bekanntheitswerte. Bis zu 90 Prozent der Befragten erinnern sich an die Werbung von Premium-Uhr-Herstellern im Rahmen einer Sonderwerbeform. Ähnliche Werte werden bei Zuschauern von Formel-1-Übertragungen durch die Sonderwerbeformen Programm Co-Sponsor, Count-Down-Split / Single-Split und Grid-Split erzielt. Die Studie hat darüber hinaus ergeben, dass Imageeigenschaften, die typischerweise Sky zugesprochen werden, auch auf die beworbenen Produkte ausstrahlen. So verbessern sich die Imagewerte einer untersuchten Premium-Uhrenmarke in den Eigenschaften „zuverlässig“, „empfehlenswert“, „vorbildlich“ und „sympathisch“ – Eigenschaften, bei denen Sky überdurchschnittliche hohe Werte erzielt.

Steigende Kaufbereitschaft durch aufmerksamkeitsstarke Werbung mit Markenfit Laut der Werbewirkungsstudie steigt die Kaufbereitschaft gegenüber Premium-Uhren im Verlauf der Werbekampagne im Golf-Umfeld bis zu 77 Prozent an. Im Formel-1-Umfeld wird eine Steigerung von 10 Prozent verzeichnet.

Diese positive Entwicklung ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass die gewählten Sonderwerbeformen große Aufmerksamkeit und damit hohe Erinnerungswerte erzeugen. Einer der wesentlichen Gründe für diese Ergebnisse liegt laut der Befragten darin, dass Premium-Produkte sehr gut zu Golf- und Formel-1-Übertragungen auf Sky passen. So äußerten 87 Prozent der Befragten, dass die Werbung von Premium-Uhren bei Golf-Übertragungen ein sehr gutes Umfeld fände, 73 Prozent der Befragten sahen in Formel-1-Übertragungen ein sehr gutes Umfeld für die Werbung von Premium-Uhren.

Quelle: ots

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