Düsseldorf – Das neue Jahr ist kaum zehn Tage alt, da fegen bereits Orkanböen mit bis zu 100 Kilometer Geschwindigkeit in der Stunde über Deutschland. In bergigen Regionen erwarten Wetterexperten sogar orkanartige Böen der Windstärke 11. Nach dem Sturm „Ela“ wurden allein bei ERGO ca. 11.000 Schäden verzeichnet. ERGO gibt Tipps, was zu tun ist.
Was tun im Schadenfall?
Betroffene sollten zuerst das Haus und die unmittelbare Umgebung begutachten, um mögliche Gefahrenquellen zu entdecken: Sind Balkontüren und Fenster in Ordnung, sitzen die Leitungen der Blitzschutzanlage noch fest auf dem Dachfirst, haben Äste und Bäume die Regenrinnen gelockert? Auch eine Sichtprüfung der Dacheindeckung ist sinnvoll. Wer Schäden feststellt, die zunächst niemandem gefährlich werden können, sollte sich mit Aufräumarbeiten allerdings zurückhalten. Auch wenn das Bedürfnis groß ist, schnell alles wieder in Ordnung zu bringen: Aktionismus kann die spätere Regulierung des Schadens unnötig erschweren.
Schäden so gering wie möglich halten
Erlaubt ist hingegen alles, was dazu beiträgt, den entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet konkret: Offene Stellen wie zerstörte Fensterscheiben oder abgedeckte Teile des Dachs sollten Betroffene umgehend provisorisch abdichten, um das Eindringen von Regenwasser in das Gebäude zu verhindern. Gleiches gilt bei beschädigten Fahrzeugscheiben.
Tipps für die Schadenmeldung
Ist die Lage nach der ersten Bestandsaufnahme unter Kontrolle, gilt es, die entstandenen Schäden möglichst rasch zu dokumentieren und der Versicherung zu melden. Beschädigte Gegenstände sollten nicht vorschnell entsorgt, sondern zum Schadensnachweis aufbewahrt werden.
Hilfreich sind bei der Schadenmeldung folgende Angaben:
– Kunden von ERGO sollten schnellstmöglich die kostenlose
Schadenhotline von ERGO anrufen: 0800 3746-310
– Den Versicherungsfachmann vor Ort informieren
– Versicherungsnummer angeben, falls zur Hand
– Was ist beschädigt und in welchem Umfang?
– Erste Schätzung zur Schadenhöhe abgeben
– Gegebenenfalls Fotos vom Schaden anfertigen, aus denen der
Schadenumfang hervorgeht
– Telefonnummer für Rückfragen mitteilen
Soforthelfer sind einsatzbereit
Für ERGO sind deutschlandweit rund 60 Soforthelfer im Einsatz. Sie regulieren vor Ort auch die durch Sturm verursachten Schäden – sofern das telefonisch oder schriftlich nicht möglich ist.
Kostenlose Unwetterwarnung per SMS
Vorsorge ist besser als Nachsorge: Deshalb bietet ERGO in Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst einen kostenlosen SMS Unwetter-Warnservice an. Per Kurzmitteilung wird zum Beispiel vor Starkregen und schweren Gewittern, orkanartigen Böen, extremem Schneefall und Eisglätte gewarnt. Interessierte können sich auf der Internetseite von ERGO kostenlos für den SMS-Dienst registrieren: http://www.ergo.de/unwetterwarnservice.
Welche Versicherung kommt wofür auf? Als Faustregel gilt:
– Beschädigtes Fahrzeug – Kasko bezahlt Reparatur
– Beschädigtes Mobiliar – ein Fall für die Hausratversicherung
– Schäden bei Nachbarn: Die Haftpflichtversicherung springt ein
– Vollgelaufener Keller: Hausrat- bzw. Wohngebäudeversicherung –
aber nur bei Einschluss „Weitere Elementargefahren“
Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 46.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2013 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 18 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com
Quelle:(ots)