Köln/Nürnberg – Stolzes Jubiläum in Nürnberg (Bayern): Der 500. Ford Transit „Bayern Krankentransportwagen“ wurde dieser Tage in den Räumlichkeiten des Ford-Autohauses „Auto Fiegl“ als Teil einer Tranche von 12 Fahrzeugen an die bayerischen Hilfsorganisationen (Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund) übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug wurde von Jürgen Wanat, Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe, entgegen genommen. Es handelt sich dabei um einen Krankentransportwagen der neuesten Generation (Typ „Bayern 2014“) auf Basis des Transit Custom FT 330 Kombi (Ausstattungsversion „Trend“) mit mittlerem Radstand, Frontantrieb und einer 2,2-Liter-TDCi-Diesel-Motorisierung mit 92 kW (125 PS). Der Ford Transit ist bereits seit 2009 Basisfahrzeug aller bayerischen Krankentransportwagen, die unter der Federführung des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) zentral beschafft werden.
BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk bezeichnete bei der Feierstunde die aktuellen Ford-Krankentransportwagen als „die Besten, die wir je hatten“. Stefan Wieber, Leiter Flottenverkauf und Remarketing der Ford-Werke GmbH, dankte den Rettungsorganisationen „für ihr Vertrauen in die Stärke der Marke Ford“ und gratulierte zugleich dem Ford-Autohaus Fiegl „für die exzellente Arbeit bei der Realisierung dieses Großauftrags“.
Die Firma Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG in Schönebeck bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) baute das Transit Custom-Basisfahrzeug unter dem Produktnamen NOVARIS zum Krankentransportwagen aus. Der Transit Custom NOVARIS steht für ein Fahrzeugkonzept, das Sicherheit, innovative Funktionen, ein großes Raumangebot sowie ein modernes Fahrzeugdesign miteinander kombiniert.
Der Transit Custom, war von einer internationalen Expertenjury zum „International Van of the Year 2013“ gekürt worden. Er setzt nicht zuletzt auch beim Thema Sicherheit neue Maßstäbe: Als erster Transporter in seinem Segment – dem Segment bis zu einer Tonne Nutzlast – erhielt das Modell beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von fünf Sternen. Getestet worden war ein Transit Custom Kombi – also jene Karosserie-Variante, die als Basisfahrzeug für den Transit Custom NOVARIS zum Einsatz kommt.
Service-Techniker von Ford und von AmbulanzMobile werden die Einsatzfahrzeuge vor Ort intensiv betreuen. Die Erfahrungswerte aus der Praxis und die Wünsche der Kunden fließen so in eine fortlaufende Produktentwicklung ein, um den Transit Custom NOVARIS weiter zu optimieren.
Ford wird dieses Jahr auf Basis des Transit (Zwei-Tonnen-Nutzlast-Segment) und der zweiten Generation des S-MAX weitere innovative Ausbaulösungen für Rettungsdienstfahrzeuge im Markt einführen.