Mladá Boleslav – Erstmals 1 Million produzierte und ausgelieferte SKODA Automobile innerhalb eines Jahres sind Meilensteine für den tschechischen Automobilhersteller und bekräftigen seine internationale Wachstumsstrategie. Mit einem stimmungsvollen ‚Millionen-Fest‘ im SKODA Museum würdigte SKODA den herausragenden Beitrag seiner Mannschaft für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der letzten Jahre.
Am 10. Dezember lief im SKODA Stammwerk Mladá Boleslav das einmillionste SKODA Fahrzeug dieses Jahres vom Band: ein SKODA Fabia 1,2 TSI/81 kW* in Moon-Weiß. Das Jubiläumsauto spendet der Hersteller an die Stiftung ‚Life for Children‘. Die Übergabe fand gestern Abend in feierlichem Rahmen in Mladá Boleslav statt. Über die Vergabe des ‚Millionen-Fahrzeugs‘ entschieden die SKODA Mitarbeiter per Abstimmung. Insgesamt standen zehn Organisationen zur Wahl.
Zudem wurde im Rahmen des Festakts der einmillionste SKODA Kunde des Jahres 2014 aus dem tschechischen Rakovník begrüßt. Er hatte einen SKODA Octavia Combi RS 2.0 TSI* in Rallye Green Metallic bestellt, der ihm jetzt unter anderem vom Rallye Champion Jan Kopecký übergeben wurde.
„Jeweils 1 Million produzierte und verkaufte Fahrzeuge sind historische Wegmarken und belegen die Stärke der Marke“, sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „SKODA erreicht eine neue Dimension und ist endgültig als internationaler Volumenhersteller etabliert. Dieser Erfolg basiert auf unserer Modelloffensive und auf der großartigen Leistung unserer weltweit rund 25.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ganze Mannschaft ist sehr stolz auf diesen Erfolg. Gleichzeitig spornt uns die erreichte Million bei Produktion und Verkauf an, in den nächsten Jahren weiter Gas zu geben“, so Prof. Vahland.
SKODA Wachstumsstrategie ist erfolgreich
Mit der 2014 erreichten Million bei Produktion und Verkauf setzt der Hersteller zum Jahresende erneut ein Ausrufezeichen und unterstreicht seinen Wachstumskurs. Kern der Wachstumsstrategie ist die größte Modelloffensive in der 119-jährigen Unternehmensgeschichte. Seit 2010 hat die Marke ihre Modellpalette umfassend erneuert und in wichtigen Segmenten ausgebaut – vom Kleinstwagen SKODA Citigo bis zum vor wenigen Wochen vorgestellten neuen SKODA Fabia.
„Wir bieten die attraktivste und modernste SKODA Modellpalette aller Zeiten“, sagt Winfried Vahland. Das Ergebnis der Modelloffensive zeigt sich in der Entwicklung der Auslieferungszahlen: Von 2010 bis heute legten die SKODA Auslieferungen um über 30 Prozent zu. Damit gehört SKODA zu den weltweit am stärksten wachsenden Volumenmarken.
Die Entwicklung des Unternehmens im letzten Vierteljahrhundert zählt zu den Erfolgsgeschichten der Automobilindustrie. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Einstieg des Volkswagen Konzerns im April 1991 konnte SKODA bis heute Produktion und Verkäufe jeweils versechsfachen. Damit gelang der Wiederaufstieg einer der traditionsreichsten Automobilmarken. SKODAs Ursprünge gehen auf die Pionierzeit des Autos 1895 zurück. In seiner reichen Geschichte hatte das Unternehmen seine Kunden immer wieder mit legendären Automobilen wie dem SKODA 860 oder SKODA Popular Monte Carlo begeistert.
Wichtiger Pfeiler des realisierten Wachstums ist neben der Erweiterung der Modellpalette das Erschließen neuer Märkte auch jenseits Europas. Heute verkauft SKODA seine Automobile in über 100 Ländern weltweit. Seit 2010 ist China der stärkste Einzelmarkt. Allein in den ersten elf Monaten 2014 trug der chinesische Markt zu etwa einem Viertel der SKODA Verkäufe bei.
Quelle: ots