DOMOTEX 2012: Exklusives Design und hochkarätige Kontakte
Der Teppich feiert ein unübersehbares Comeback und ist ein Muss in jeder trendbewussten Einrichtung. Er bringt Behaglichkeit und Farbe in den Raum und ist ideal kombinierbar mit dem modernen und reduzierten Einrichtungsstil unserer Zeit. Die aktuelle Renaissance des Teppichs inspiriert Designer zu ganz neuen Kreationen. Die innovativsten Entwürfe werden im Rahmen der Carpet Design Awards auf der DOMOTEX 2012 ausgezeichnet.
Die Carpet Design Awards gelten als wichtige internationale Auszeichnung für handgefertigte Teppiche. Die Teppiche werden in elf Kategorien unter anderem mit Blick auf Design, Materialqualität, Produktgestaltung und Innovation bewertet. Zur kommenden DOMOTEX wird es eine ganz neue Kategorie geben: In der Rubrik „Bestes modernes Design Künstlerteppiche“ werden Teppiche prämiert, die von Künstlern und Textilateliers entworfen und in nur sehr geringer Stückzahl gefertigt werden. Diese Kreationen zeichnen sich durch anspruchsvolles Design sowie besondere Materialqualitäten, Webarten und Farben aus. Die neue Kategorie schafft eine größere internationale Aufmerksamkeit für diese bahnbrechenden und zukunftsweisenden Teppichentwürfe.
Zur Jury der Carpet Design Awards zählt in diesem Jahr auch Nina Yashar, deren Mailänder Galerie „Nilufar“ mit klassischen und modernen Designermöbeln sowie Teppichen international hohes Ansehen genießt. Auch James A. Ffrench, Geschäftsführer von Beauvais Carpets (USA), konnte erneut als prominentes Jurymitglied gewonnen werden. „Teppiche schaffen einen Dialog zwischen sämtlichen Einrichtungsgegenständen. Ein geschickt ausgewählter Teppich vereint alle Raumelemente als stimmiges Ganzes. Ohne Teppich wirken Räume stets unvollständig und leer an, egal wie grandios die sonstige Ausstattung ausfallen mag“, sagt Beauvais über die Bedeutung des Teppichs als Design- und Einrichtungsobjekt.
Pro Kategorie werden jeweils die drei besten Einsendungen auf der DOMOTEX 2012 präsentiert. Bewerbungsschluss ist der 4. November 2011. Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Informationen zur Jury sind im Internet unter www.domotex.de/cda verfügbar.
„Match and Meet“: Neuer Service zur konkreten Kontakt- und Geschäftsanbahnung
Mit dem neuen „Match and Meet“-Service werden DOMOTEX-Aussteller und -Besucher über das Internet gezielt zusammengeführt. So kann der Besucher seinen Messebesuch noch effizienter planen und Aussteller werden bei der Ansprache neuer Geschäftskontakte unterstützt.
Fachbesucher erstellen zunächst ein persönliches Profil auf www.domotex.de und geben an, für welche Produkte und Dienstleistungen sie sich interessieren. Aussteller melden sich lediglich für den neuen „Match and Meet“-Service an. Die im Ausstellerprofil bereits gepflegten Daten – wie etwa das Produktportfolio des Unternehmens – werden dabei direkt in das neue System übernommen. Mit Hilfe einer speziellen Software werden Übereinstimmungen in den Profilen der Anbieter und Nachfrager identifiziert. Die Teilnehmer erhalten eine Trefferliste mit passenden Kontakten und können unmittelbar mit dem potenziellen Geschäftspartner Kontakt aufnehmen.
„Mit unserem neuen Matchmaking-Service bieten wir Unternehmen ein effektives Instrument zur Geschäftsanbahnung. Zudem unterstützen wir unsere Kunden dabei, die für sie relevanten Geschäftskontakte zu knüpfen und neue Zielgruppen zu treffen“, sagt Susanne Klaproth, DOMOTEX-Projektleiterin bei der Deutschen Messe AG.