Bologna, Italien – Datalogic präsentiert auf der SPS IPC Drives in Nürnberg vom 25. bis zum 27. November 2014 seine neuesten Technologien für die Automatisierung. Datalogic, ein weltweit führender Anbieter im Bereich industrielle Automation, zeigt Barcode-Lesegeräte, Smart Kameras, Laser-Kennzeichnungssysteme, Sensoren, Sicherheitstechnik und integrierte Lösungen zur Verbesserung der Effektivität und Genauigkeit.
Datalogic ist der einzige Hersteller mit einem kompletten Portfolio für laser- und bildbasierte Barcode-Lesegeräte. Die Besucher können sich in Halle 7A, Stand 110 zum ersten Mal die neuen Laserscanner DS2100N und DS2400N mit integriertem Feldbus ansehen. Diese kompakten Laserscanner unterstützen Ethernet-Anschluss, beinhalten eine PROFINET-Version mit einer integrierten Schnittstelle und haben einen rotierenden Anschlussblock, der eine kompakte und flexible Montage ermöglicht. Mit den neuen Anschluss-Features erweitert Datalogic sein Segment der kompakten Laser für die Intralogistik/automatische Warenlager und die produzierende Industrie.
Neben Laserscannern präsentiert Datalogic die komplette Matrix Familie der 2D-Imager. Darunter sind Matrix 410[TM], ein modularer, flexibler und vielseitiger kompakter 2D-Barcode-Leser für industrielle Anwendungen, Matrix 210[TM], ein 2D-Leser, der extreme Leseleistungen und integriertes Ethernet in einem ultra-kompakten Gehäuse bietet, sowie der Matrix 300[TM], ein neuer Barcode-Leser, der für High-Speed- und Direct-Marking (DPM)-Anwendungen entwickelt wurde.
Eine Neuvorstellung im Bereich industrielle Bildverarbeitung ist die vielseitige, ultra-kompakte Smart Kamera der P-Serie. Sie setzt neue Standards in der Bildverarbeitung, denn sie bietet im Format eines Vision-Sensors die Funktionalität einer fortschrittlichen Smart Kamera. Die integrierten Linsen und Beleuchtungssysteme sind leicht einzubauen und können direkt an der Produktionsstraße ausgewechselt werden. Fünf unterschiedliche Brennweiten und sieben Beleuchtungsoptionen ermöglichen 70 verschiedene Kombinationen und bieten so die nötige Flexibilität bei der Installation bei gleichzeitig zuverlässiger Bilderfassung.
Im Bereich Sensorik stellt Datalogic Neuerungen vor, wie den S100 opto-elektronischen Mini-Sensor, der sich durch seine geringen Abmessungen von 20x32x12 mm und seine einzigartige Ausstattung mit vier Befestigungslöchern auszeichnet. Die S100-Linie wird damit allen individuellen Anforderungen an den Einbau gerecht. Wettbewerbsfähige Preise und seine hohe Leistungsfähigkeit machen diesen neuen Sensor zur idealen Lösung für Anwendungen in der automatisierten Fertigung und in Logistikstraßen, die viele Sensoren benötigen.
Das neue SG4-H Sicherheitslichtgitter mit einem patentierten Edelstahl-Gehäuse bietet höchsten mechanischen Schutz und Hygiene für Prozesse in der Pharmaindustrie und Anwendungen in Verpackungsmaschinen. Die SG4-H hat ein kompaktes Profil von 30×50 mm mit Überwachungshöhen von 300 oder 450 mm sowie einer Auflösung von 14 mm mit bis zu 6 m Schaltabstand und erfüllt die Schutzklassen IP67 und IP69K ohne zusätzliche Accessoires.
Besucher haben die Möglichkeit das bahnbrechende automatisierte System von Datalogic für integriertes Markieren und Lesen zu erleben. Das vollautomatisierte System verbindet nahtlos vier Produkt-Linien von Datalogic: die neue Smart Kamera T47, das innovative Faserlaser-Marking-System Arex und den neuen Matrix 300 DPM-Leser.
Außerdem zeigt Datalogic eine Vielzahl von Live-Simulationen:
- Integrierte Lösungen für Anwendungen in der Flaschenabfüllung: ein Live-Demo enthüllt die leistungsstarke End-to-End-Integration von Datalogic-Produkten in einer realitätsgetreuen Produktionslinie für Flaschenabfüllung, die folgendes beinhaltet:
- DS3 Flächen-Sensor für die Erkennung von transparenten Materialien und Flüssigkeiten
- S8 Sensoren für die Erkennung von transparenten Objekten
- DataVS2 Vision-Sensor für Etiketten-Erkennung (vorhanden/fehlend)
- LD46 Lumineszenz UV Sensor für Etikettenerkennung
- OCR-Lesung mit der Smart Kamera T40
- Etiketten-Barcode-Prüfung und -Erkennung mit dem Matrix 300[TM]
- Position der Verschlusskappe und Flüssigkeitslevel mit der Smart Kamera A30
- Etiketten-Prüfung: ein Live-Demo mit der ultra-kompakten Smart Kamera der P-Serie überprüft Etiketten mit Hilfe von OCR (optical character recognition) nach solchen Variablen wie Produktgewicht, Kosten, Inhaltsstoffen und aktuelle Verkaufsaktion.
- Roboter-Guidance: voll integriertes Roboter-Leitsystem von Mitsubishi basierend auf den Smart Kameras T47, Matrix 300[TM] und Sensoren von Datalogic.
Datalogic auf der SPS IPC Drives: Stand 110, Halle 7A, Nürnberger Messezentrum
Die Datalogic Gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Automatischen Datenerfassung und der industriellen Automation. Als internationaler Hersteller von Barcodelesegeräten, mobilen Terminals, Sensoren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssystemen bietet das Unternehmen innovative Lösungen für den Einzelhandel, den Transport- und Logistikbereich, die herstellende Industrie und das Gesundheitswesen. In einem Drittel aller Supermärkte und Point of Sales, Flughäfen und Postverteilzentren der Welt kommen Datalogic Produkte zum Einsatz. Damit liefert das Unternehmen Lösungen, die das Leben für viele Menschen jeden Tag ein wenig einfacher machen.
Seit 2001 ist Datalogic S.p.A., mit dem Hauptsitz in Lippo di Calderara di Reno (Bologna) als DAL-MI im STAR Segment der italienischen Börse notiert.
Für die Datalogic Gruppe arbeiten heute mehr als 2400 Mitarbeiter/innen in über 30 Ländern weltweit. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 450,7 Millionen Euro. Mit Investitionen von mehr als 35 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung profitiert Datalogic heute von mehr als 1000 internationalen Patenten. Mehr Informationen rund um Datalogic finden sich unter: www.datalogic.com.
Datalogic und das Datalogic Logo sind eingetragene Handelsmarken der Datalogic S.p.A. in vielen Ländern inklusive den U.S.A. und der E.U.Datalogic ADC ist eine eingetragene Handelsmarke der Datalogic S.p.A., Lynx ist ein Warenzeichen der Datalogic ADC S.r.l.
Quelle: ots