AktuellBildung

Startschuss für Schülerprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“

ARKM.marketing

München (ots) – Geschäftsstart für rund 1.500 Schüler in ganz Bayern: die 14 bis 18-jährigen Jugendlichen wollen in diesem Schuljahr rund 100 Schülerfirmen gründen, um in der Praxis Unternehmerluft zu schnuppern. Im Rahmen des Projekts „JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft“ lernen sie in Begleitung ihrer Lehrer hautnah, was es bedeutet, Wirtschaft selber zu gestalten. Die besten JUNIOR- Unternehmer werden zum Ende des Schuljahres gekürt und vertreten Bayern beim Bundeswettbewerb. Der Startschuss für die JUNIOR-Unternehmer fiel in der LfA Förderbank Bayern, die Initial- und Exklusivsponsor des Projekts im Freistaat ist.

„Wir freuen uns auf viele interessante Unternehmensideen im neuen Geschäftsjahr. Das Projekt JUNIOR motiviert Jugendliche zum selbständigen Handeln und fördert Unternehmertalente. Unser Sponsoring betrachten wir damit als Frühförderung möglicher künftiger Unternehmer. Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und vor allem auch Spaß am Unternehmertum“, so Dr. Thies Claussen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA.

Einige JUNIOR-Unternehmen stellten ihre Produktideen bereits vorab in der LfA vor, darunter: stylishe Taschen aus Bio-Leder, innovative Solar-Ladegeräte fürs Handy oder Hausaufgabenhefte mit Allgäuer Heimatflair. Zusammen mit Claussen eröffneten Elisabeth Kirsch vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und Stadträtin Katrin Habenschaden im Namen der Landeshauptstadt München das Projektjahr.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"