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Ford im Frühjahr 2014: Fortsetzung des Neuheiten-Festivals

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Köln – Ford hat im September 2012 für die kommenden fünf Jahre, also bis 2017 angekündigt, 25 neue Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen. Der Automobilhersteller ist klar auf Kurs, das Neuheiten-Feuerwerk von Ford wird auch in diesem Jahr gezündet. Während sich Modelle wie der batterie-elektrisch betriebene Ford Focus Electric, der frisch aktualisierte Fiesta, die zweite Generation des Kuga oder auch die für Ford komplett neue Transporter-Baureihe Custom bereits auf dem deutschen Automobilmarkt bewähren, stehen die nächsten Neuheiten schon in den Startlöchern. Hierzu zählen außer dem Kompakt-SUV EcoSport und der Connect-Familie (Transit Connect / Tourneo Connect) auch die jüngste Generation der Transporterlegende Transit. In der zweiten Jahreshälfte 2014 geht es mit gleichem Tempo weiter. So folgen dem umfassend modernisierten neuen Ford Focus noch in diesem Jahr die nächste Mondeo-Generation und der C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und an die Tür klopfen bereits der Edge, das künftige SUV-Topmodell von Ford, sowie der von vielen Fans sehnsüchtig erwartete Mustang. Die Sportwagen-Ikone kommt 2015, gut 50 Jahre nach ihrem Produktionsjubiläum, erstmals auch offiziell nach Europa.

Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH"
Quellenangabe: „obs/Ford-Werke GmbH“

Beispiel Ford EcoSport: Das ebenso pfiffige wie flexible und geräumige Lifestyle-SUV basiert auf der B-Segment-Architektur des Fiesta und rollt in diesen Tagen zu den deutschen Händlern – die Markteinführung dieses Kompaktfahrzeugs ist für Juni geplant. Als Antrieb dient unter anderem der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS). Zu den weiteren Besonderheiten des neuen EcoSport zählt das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit AppLink-Funktion. Sie ermöglicht die Sprachsteuerung ausgewählter Smartphone-Apps – ein Novum nicht nur in diesem Segment.

Apropos 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner: Der „Internationale Motor des Jahres“ 2012 und 2013 steuert weiterhin auf Erfolgskurs. Kaum zwei Jahre nach seinem Produktionsanlauf lief Ende Januar 2014 bereits das 250.000te Exemplar dieses hocheffizienten Turbo-Aggregats im Werk Köln vom Band, wo dank einer neu eingeführten zweiten Schicht inzwischen mehr als 1.000 Motoren pro Tag gefertigt werden. Der Dreizylinder steht derzeit für die Modelle Ford Focus, Fiesta, B-MAX, C-MAX und Grand C-MAX sowie für die Nutzfahrzeugbaureihe Transit Connect/Tourneo Connect zur Wahl – weitere Baureihen werden folgen.

Großen Anteil am Erfolg von Ford hat auch der Fiesta. Er war 2013 sowohl meistverkaufter Kleinwagen der Welt als auch meistverkaufter Kleinwagen in Europa sowie die Nummer zwei in Europa über alle Segmente hinweg. Der Fiesta überzeugt mit einer bisher nicht gekannten Modellvielfalt. Sie reicht vom besonders sparsamen Fiesta ECOnetic – der nur 3,3 Liter Diesel/100 km verbraucht und lediglich 85 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert – über sechs weitere Motorisierungen mit CO2-Emissionen unterhalb von 100 g/km bis hin zum Fiesta ST mit 134 kW (182 PS).

Ein weiteres Highlight für alle, die es vor allem sportlich lieben, wird der neue Ford Fiesta Sport. Ausgestattet mit einem 1,0-Liter-EcoBoost mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System bringt der Ford Fiesta Sport muntere 140 PS auf die Straße. Vor allem seine zweifarbige Lackierung – wahlweise in der Grundfarbe Race Rot oder Panther Schwarz Metallic mit jeweils kontrastierender Dachfarbe sowie schwarz lackierten 16-Zoll-Leichtmetallrädern – zeigt schon auf den ersten Blick, dass er in die Kategorie der besonders sportlichen und dynamischen Autos gehört. Erhältlich ist der Ford Fiesta Sport ab August.

Der Ford Focus war 2013 das meistverkaufte Auto der Welt. Die „ONE Ford“-Strategie, den Ford Focus äußerlich und technisch nahezu unverändert den Märkten anzubieten, also als „Weltauto“, wird damit eindrucksvoll bestätigt. Und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Denn auch im Jahre 2012 führte der Ford Focus die weltweite Verkaufsstatistik an.

Die erste Etappe seines Produktzyklus hat die aktuelle Ford Focus-Generation erfolgreich abgeschlossen, im Sommer übergibt der Weltbestseller den Stab an seinen modellgepflegten Nachfolger. Trotzdem wartet er noch mit interessanten Neuheiten auf – hierunter etwa das Sondermodell SYNC Edition oder auch eine weitere Variante des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors. Diesem Dreizylinder-Benziner gelingt erstmals in dieser Klasse der Sprung unter die CO2-Hürde von 100 g/km. Besonders erwähnenswert ist auch der Ford Focus ECOnetic, der lediglich 3,4 Liter Diesel/100 km verbraucht. Gänzlich abgasfrei unterwegs: der Ford Focus Electric.

Wie in der Vergangenheit wird es den neuen Ford Focus auch wieder als Sportvariante geben, also als Ford Focus ST. Ein Novum ist, dass der „ST“ nun erstmals auch als Diesel angeboten werden wird. Der 2,0-Liter-TDCi-Motor wird voraussichtlich 185 PS leisten und den „ST“ in nur acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Großer Nachfrage erfreut sich auch der Ford Kuga. Das Sondermodell SYNC Edition erweitert nun das Modellangebot. Notiz am Rande: Die sensorgesteuerte Heckklappe kommt bei Kuga-Kunden in Deutschland besonders gut an – rund 57 Prozent aller Käufer entscheiden sich für diese praktische Wunschausstattung.

SYNC Edition-Sondermodelle bietet Ford des Weiteren auch für seine ebenso geräumigen wie beliebten Van-Baureihen B-MAX, C-MAX und Grand C-MAX an.

Keinen Stein auf dem anderen lässt Ford bei seinen Nutzfahrzeugen, da Ford innerhalb von nur zwei Jahren das Nutzfahrzeug-Angebot in Europa komplett erneuert und zugleich erweitert. Nach dem erfolgreichen Debüt der gänzlich neuen Transit Custom- und Tourneo Custom-Baureihe – „International Van of the Year“ 2013 – geht es jetzt mit der Premiere der darunter angesiedelten Connect-Familie – „International Van of the Year“ 2014 – Schlag auf Schlag weiter. Aus den Startlöchern löst sich gerade auch die nächste Generation des „großen“ Transit. Abgerundet wird das Angebot von vier eigenständigen Nutzfahrzeugbaureihen vom neuen Transit Courier (einem kompakten Lieferwagen) und Tourneo Courier (der entsprechenden Personentransporter-Variante).

Zugleich blickt Ford als Innovator weit über den Tellerrand hinaus. Ein vielseitiges Spektrum an Studien, Forschungsfahrzeugen und neuen Technologielösungen unterstreicht dies – vom autonomen Fahren über moderne Sicherheitsfunktionen wie vollautomatischer Einpark-Assistent und Kollisions-Assistent bis hin zum EKG-Sitz mit Pulsfrequenz-Kontrolle. Weitere Beispiele: das neue Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2, das im neuen Ford Focus bereits sein Seriendebüt geben wird. Und dass die Marke auch in puncto alternative Antriebstechnologien bereit ist, unkonventionelle Wege zu beschreiten, beweist die Studie C-MAX Solar Energi Concept. Sie gewinnt elektrische Energie über Sonnenkollektoren auf dem Fahrzeugdach …

Quelle: ots

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