Paderborn – Die Raynet GmbH, das in Europa führende Haus für Softwarepaketierung und Produkte des Application Lifecycle Managements, bringt zum Sommer 2014 eine neue Lösung zur Softwarepaketierung auf den Markt, nämlich RayPack! Nach der Produktabkündigung von Symantec für das ehemals global dominierende WISE Package Studio vor knapp 2 Jahren mischt der Paderborner Hersteller damit den verbliebenen oligopolistischen Markt der Paketierungswerkzeuge für Unternehmens-Infrastrukturen leistungs- und preistechnisch auf. Dabei wird Raynet von mehreren Partnern vertrieblich unterstützt. In einer Roadshow durch Europa, USA und Fernost möchte der Produkthersteller Interessenten und Kunden von den Vorzügen seines neuen Produktes überzeugen, Interessierte in Europa können sich dazu bereits anmelden (www.raypack.net).
In erster Linie zielt Raynet mit seinem neuen Ansatz auf die direkte und schnörkellose Erstellung von Softwarepaketen. Auf viel verwaltungstechnischen Overhead wird verzichtet, dafür stellt Raynet eine intuitiv bedienbare Oberfläche bereit. Auch für die Zielgruppe der Freelancer und Ein-Mann-Unternehmen haben die Paderborner einen erschwinglichen Preis im Gepäck!
Sehen lassen kann sich dazu vor allem auch der nach deutschen Qualitätsstandards aufgebaute Support, der auf schnelle und effektive Hilfe eingestellt wurde. Raynet stellt den Support 24/7 bereit und leistet diesen auch bereits erfolgreich für seine anderen Produkte.
Für alle die täglich damit umgehen müssen, erleichtert die neue, hochmoderne Bedieneroberfläche die routinierten Tagesarbeiten. Zusätzliche autorisierungsabhängige Funktionsauswahlen und konfigurierbare Dashboards gelten in diesem Bereich der IT Infrastruktur als Verwöhn-Features.
Die nun im Rahmen der Roadshow (Infos und Anmeldung unter www.raypack.net) frei zu gebende Paketierungslösung ist dabei nicht auf reine Theorie gegründet. Die Paderborner sind seit 1999 im Paketierungsgeschäft und spielen in Europa unter den Top-3 und auch weltweit mit. Sowohl in Großunternehmen als auch im KMU-Umfeld haben die Raynet Experten seit dem Zehntausende von Paketen erstellt. Für namhafte Hersteller in diesem Bereich hat Raynet beispielsweise Softwarepaketierungsfabriken gebaut und betrieben oder auch Standards erarbeitet. Diese Erfahrungen sind alle in das neue Produkt RayPack eingeflossen. „Das ist neben der profunden Ausbildung aller Mitarbeiter eines unserer größten Assets“, sagt Ragip Aydin, Geschäftsführender Gesellschafter der Raynet GmbH. „Neben der reinen Paketierung von Software haben wir auch das Modell der virtuellen Softwarepaketierungsfabrik entwickelt“, so Aydin weiter, „die wir sowohl spezifisch für explizite Kunden bauen, als auch als Raynet Softwarepaketierungsfabrik im Managed Service Geschäftsmodell betreiben. Umfang und Vielfalt zu paketierender Software darin sind Erfahrungen, die man eben nicht kaufen kann“. Den Praktiker wird’s freuen!
Raynet vertreibt dieses Produkt vor allem über seine hochqualifizierten Partner in Deutschland, Benelux, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Weitere europäische Partneranfragen sowie aus USA und Fernost liegen bereits vor und werden derzeit verhandelt. Bis dahin steht der direkte Raynet-Vertrieb für Anfragen bereit (sales@raynet.de). Heutige Partner sind die IBN-Distribution GmbH Berlin, die bbi Software AG in Baar, Schweiz, und Professional Development Systems BV (PDS) in Culemborg (South of Utrecht).
Die RayPack-Lösung unterstützt eine große Bandbreite von Formaten (z.B. MSI, VSA, …), Zielbetriebssystemen (Linux, MacIntosh, Windows XP, 7, 8) und Verteilungssystemen (Deployment Systems, z.B. RayManageSoft, Symantec’s CMS oder auch Microsoft’s SCCM). Die RayPack-Komponenten erlauben Unternehmen die Implementierung gut strukturierter Arbeitsprozesse zur Steuerung der Paketevaluierung, -erstellung, -bearbeitung, -import, -export, -überprüfung, – speicherung und des Deployments.
Um diese Prozesse zu verwalten bedient sich RayPack integrierter Komponenten und externer Konnektoren und stellt so die Interoperabilität mit marktführenden Workflow-, Deployment- und Speichersystemen sicher. Produktbeschreibungen én Detail sind via Download möglich oder können direkt bei Raynet über info@raynet.de angefordert werden.
Neben dem autonomen Einsatz von RayPack als eigenständiges Werkzeug, kann RayPack auch als ein integraler Bestandteil der Raynet Produktfamilie RaySuite fungieren. Mit dieser Produktfamilie stellt Raynet eine umfassende und integrierte Gesamtlösung für den Lebenszyklus des Anwendungsmanagements in Unternehmen zur Verfügung. Diese Lösung reicht von der Inventarisierung und Lizensierung von Software über deren Paketierung und Qualitätssicherung bis zum Rollout in produktive Umgebungen. Genutzt werden können die Produkte sogar unter einer einheitlichen Bedieneroberfläche und mit einem zentralen Repository, was deutliche Synergieeffekte bringt. Auch Lösungen Dritter können in diese Produktfamilie integriert werden, z.B. wenn der Kunde bereits vorhandene Produkte nutzt oder Lösungen anderer Hersteller einsetzen möchte. Raynet komplettiert sein Produktangebot um ein intensives Dienstleistungsangebot. Dieses reicht von einfachem Installationsangebot bis zur Durchführung kompletter Projekte oder dem Outsourcing der Paketierung. Abgerundet wird das Angebot durch ein entsprechendes Support- und Maintenance-Paket.
Quelle: ots