AktuellFeatured

Preisträger des dpa-infografik awards 2013 ausgezeichnet

ARKM.marketing

Berlin (ots) – Gute Grafiken und glückliche Gewinner: Die Verleihung des dpa-infografik awards 2013 brachte am Dienstag in Berlin beides zusammen. Die dpa-infografik GmbH, ein Tochterunternehmen der Nachrichtenagentur dpa, vergab neun Auszeichnungen an Grafiker und Redakteure, die herausragende Infografiken erstellt hatten. Mit dem Preis werden Infografiken gewürdigt, mit deren Hilfe der Betrachter umfangreiche Themen und schwierige Zusammenhänge schnell erfassen und verarbeiten kann. Viele der preiswürdigen Arbeiten waren von Teams produziert worden, so dass es in diesem Jahr insgesamt 16 Preisträger gibt. Erstmals vergab die dpa-infografik ihre Auszeichnungen in den Räumen der Berliner Technischen Kunsthochschule (BTK). Für die Hochschule trug der Kommunikationsdesigner Prof. Volker Pook mit einem Vortrag zur Bedeutung von Infografiken zum Programm bei.

Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Ole Spata/dpa"
Quellenangabe: „obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Ole Spata/dpa“

Vergeben wurden Preise in drei Kategorien. Bei den tagesaktuellen Infografiken siegte ein Team der „Süddeutschen Zeitung“ mit Ilona Burgarth, Hassan Al-Mohtasib und Julian Hosse. In der Kategorie der nicht-tagesaktuellen Infografiken überzeugte eine Arbeit von Anja Guhlan und Benjamin Hartmann von der „Lausitzer Rundschau“ die Jury am meisten. Bei den Interaktiven Infografiken lag im Urteil der Experten eine Serie der „Neuen Zürcher Zeitung Online“ vorne, erstellt von den Unternehmen Interactive Things und NZZ. Der Preis, der in dieser Kategorie gemeinsam von der dpa-infografik und der dpa-infocom vergeben wird, ging an Sylke Gruhnwald (NZZ) und Benjamin Wiederkehr (Interactive Things).

Die weiteren Preisträger: Balz Rigendinger („Berner Zeitung“, 2. Platz tagesaktuelle Grafiken), Michael Dauenhauer („Heilbronner Stimme“, 3. Platz tagesaktuelle Grafiken), Anja Kühl und Sabine Hecher („Berliner Zeitung“, 2. Platz nicht-tagesaktuelle Grafiken), Stefan Fichtel (Magazin „Terra Mater“, 3. Platz nicht-tagesaktuelle Grafiken), Ole Häntzschel und Christian Groß („Zeit Online“, 2. Platz Interaktive Infografiken) sowie Julius Tröger und André Pätzold („Berliner Morgenpost Online“, 3. Platz Interaktive Infografiken).

Für den dpa-infografik award 2013 waren insgesamt 176 Arbeiten vorgeschlagen worden – eine Rekordbeteiligung bei der mittlerweile sechsten Auflage des Wettbewerbs. Die Jury bildeten Karin Sturm (Welt-Gruppe/“Berliner Morgenpost“), Thomas Heumann („Frankfurter Allgemeine Zeitung“), Prof. Hans-Jürgen Bucher (Universität Trier), Prof. Thomas Noller (Berliner Technische Kunsthochschule) und Bernd von Jutrczenka (dpa). Im Frühjahr 2014 wird die dpa-infografik den Preis zum sieben Mal ausschreiben.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"