Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) – comScore, Inc. , eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, hat heute eine Studie veröffentlicht über die Nutzung von Online Shopping-Webseiten in Europa. Im Januar 2011 haben 74,5 Prozent (270,6 Millionen) der europäischen Internet Nutzer die Webseiten von Einzelhändlern besucht. Das sind 8,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. In 7 von 18 europäischen Ländern erreichten Shoppingseiten 75 Prozent der Internetnutzer oder mehr und durchschnittlich führte eine von zehn Internet Sessions in Europa in 2010 auch zu einer Online Shopping-Webseite.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)
Besuche bei Online Shops und die Verweildauer steigen in ganz Europa
In Grossbrittanien besuchten 89,4 Prozent der Online Besucher die Webseiten von Einzelhändlern (6,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) und damit lagen die Engländer vor allen anderen europäischen Nationen. Frankreich belegte den zweiten Rang mit 87 Prozent (+10,5 Prozentpunkte), gefolgt von Deutschland mit 82,1 Prozent (+9,0 Prozentpun kte). Irland und die Niederlande liegen auf Rang vier und fünf nach Marktpenetration: 80,7 Prozent der Iren surften auf eine Shopping-Webseite (15,8 Prozentpunkte mehr als im January 2010) und 80,2 Prozent der Niederländer (+4.9 Prozentpunkte).
Irland und Russland sahen das grösste Wachstum seit Januar 2010 mit 15,8 Prozentpunkten. In Deutschland surften 40,6 Millionen Internetnutzer zu Shopping-Webseiten. Damit ist Deutschland der grösste Markt in dieser Kategorie, noch vor Frankreich mit 36,6 Millionen Online Shoppern und Grossbrittanien mit 34,6 Millionen.
Reichweite von Shopping-Webseite in europäischen Ländern
Januar 2010 vgl. mit Januar 2011
Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Reichweite der Internetnutzer
Durchschnittliche
Minuten pro
Veränderung
Besucher
Jan-2010 Jan-2011 Prozentpunkte
Europa
66,0%
74,5%
8,5
52,4
Grossbrittanien 83,2%
89,4%
6,3
84,1
Frankreich
76,4%
87,0%
10,5
83,2
Deutschland
73,1%
82,1%
9,0
63,8
Irland
64,9%
80,7%
15,8
35,7
Niederlande
75,3%
80,2%
4,9
50,2
Spanien
68,4%
76,7%
8,3
39,7
Dänemark
68,2%
75,1%
7,0
40,6
Schweden
73,8%
73,6%
-0,2
43,7
Norwegen
66,7%
73,4%
6,7
38,0
Belgien
71,7%
73,3%
1,6
29,7
Schweiz
70,3%
73,2%
2,9
34,5
Polen
N/A
72,4%
N/A
20,4
Österreich
61,3%
71,4%
10,1
34,1
Türkei
68,0%
69,8%
1,9
73,0
Italien
67,4%
69,5%
2,1
21,4
Finnland
63,8%
66,5%
2,7
29,8
Portugal
60,2%
65,9%
5,7
23,9
Russland
43,1%
59,0%
15,8
33,7
Mit durchschnittlich 84,1 Minuten pro Besucher im Januar 2011 verbrachten Briten am meisten Zeit in Online Shops. Frankreich folgte mit einem Durchschnitt von 83,2 Minuten, gefolgt von Internetnutzern aus der Türkei mit 73,0 Minuten pro Nutzer im Monat. Im Januar 2011 lag die durchschnittliche Verweildauer auf Online Shopping-Webseiten in Europa bei 52,4 Minuten nur knapp unter einer Stunde pro Besucher.
Top Shopping-Kategorien in Europa
Innerhalb der Shopping-Kategorie, waren Preisvergleichsseiten mit 31,6 Prozent die Unterkategorie mit der höchsten Reichweite im europäischen Markt, mit Bing Ciao and Shopzilla Sites an der Spitze. Online Shops für Bekleidung lagen an zweiter Stelle mit 28,4 Prozent Marktpenetration, gefolgt von Webseiten zum Kauf von Unterhaltungselektronik (27,1 Prozent Reichweite in Europa). Das Ranking nach Verweildauer auf den Unterkategorien zeigt, dass die Europäer mit 23,3 Minuten pro Internetnutzer pro Monat, am meisten Zeit auf Webseiten für Bekleidung verbrachten.
Top Shopping-Kategorien in Europa nach Reichweite
Januar 2011
Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
% Reichweite Durchschnittliche
Minuten pro
Kategorien
Besucher
Comparison Shopping
31.6%
5,9
Apparel
28.4%
23,3
Consumer Electronics
27.1%
14,1
Computer Hardware
20.2%
17,4
Computer Software
15.9%
6,3
Top Webseiten in den führenden Märkten
Eine Analyse der führenden europäischen Länder zeigt, dass sowohl regionale als auch internationale Online-Händler Internetnutzer zu ihren Webseiten ziehen. In den aufgeführten Ländern liegen die British Home Retail Group, der französische luxus Einzelhändler Groupe PPR, und der deutsche Multichannel-Einzelhändler OTTO, sowie der holländische Anbieter Bol.com gut im Ranking, aber auch internationale Unternehmen wie Amazon und Apple ziehen viele Online-Shopper an.
Einige der Top-Seiten konnten zwischen Januar 2010 und Januar 2011 einen starken Besucheranstieg verzeichnen. Die Home Retail Group zählte 10 Prozent mehr Internetnutzer aus Grossbrittanien auf ihren Seiten und einen Zuwachs von 52 Prozent in Irland. Amazon ist in allen fünf Ländern unter den führenden Seiten und gewann weitere 10 Prozent Besucher in Frankreich. Auch Bol.com zog 10 Prozent mehr Besucher an als im Vorjahr und blieb damit die beliebteste Webseite für Online-Shopper in den Niederlanden. Den stärksten Besucherzuwachs in den Niederlanden verzeichnete allerdings die Supermarktkette Albert Heijn mit 41 Prozent (ah.nl).
Führende Shopping-Anbieter in Grossbrittanien geordnet nach
Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
Januar 2011
Grossbrittanien – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche
Besucher (in
Minuten pro
Tsd.)
Besucher
Amazon Sites
18.876
48,8%
21,2
Home Retail Group
9.981
25,8%
18,8
Apple.com Worldwide Sites 8.933
23,1%
9,6
Tesco Stores
6.932
17,9%
16,9
Play.com Sites
4.714
12,2%
7,8
Führende Shopping-Anbieter in Frankreich geordnet nach
Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
Januar 2011
Frankreich – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche
Besucher (in
Minuten pro
Tsd.)
Besucher
Groupe PPR
18.956
45,1%
16,8
Amazon Sites
11.686
27,8%
10,6
Cdiscount
10.546
25,1%
19,6
Groupe PriceMinister
10.009
23,8%
5,9
Otto Gruppe
8.505
20,2%
12,8
Führende Shopping-Anbieter in Deutschland geordnet nach
Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
Januar 2011
Deutschland – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche
Besucher (in
Minuten pro
Tsd.)
Besucher
Amazon Sites
23.735
48,0%
22,1
Otto Gruppe
12.389
25,0%
20,9
Apple.com Worldwide Sites 6.700
13,5%
9,3
Bing Ciao
5.800
11,7%
2,3
eBay Shops Deutschland
5.601
11,3%
7,1
Führende Shopping-Anbieter in Irland geordnet nach Gesamtzahl einzelner
Besucher (000)
Januar 2011
Irland – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche
Besucher (in
Minuten pro
Tsd.)
Besucher
Amazon Sites
566
27,9%
14,0
Apple.com Worldwide Sites
283
13,9%
7,8
Home Retail Group
225
11,1%
18,8
ASOS Plc
170
8,4%
33,1
Ticketmaster
144
7,1%
8,4
Führende Shopping-Anbieter in den Niederlanden geordnet nach
Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
Januar 2011
Niederlande – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche
Besucher (in
Minuten pro
Tsd.)
Besucher
Bol.com
3.485
29,2%
11,4
Apple.com Worldwide Sites 2.290
19,2%
7,9
Amazon Sites
2.251
18,8%
5,0
Wehkamp
1.860
15,6%
20,8
AH.NL
1.460
12,2%
7,5
Über comScore
comScore, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comscore.com/ger/companyinfo.
Folgen Sie uns auf Twitter
http://twitter.com/comScoreEMEA
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62006/2011961/comscore_networks/api