Crewe (ots) –
– Elegante und luxuriöse sowie betont dynamisch ausgelegte Grand
Tourer in Coupé- und Cabrioform
– Straffer, schneller und fahraktiver
– Abgesenktes und modifiziertes Fahrwerk für ein noch direkteres
Fahrgefühl
– 528 PS (389 kW), ein Drehmoment von 680 Nm sowie ein markanter
Motorsound beim Beschleunigen
– Effizienter V8 S Motor mit Doppelturboaufladung ermöglicht eine
Reichweite von mehr als 805 km
– Ausdrucksstarke, sportlich orientierte Designdetails und
handgefertigter Luxus im modernen Format
Die Faszination des weltweit stilvollsten und luxuriösesten Grand
Tourers erfährt mit der Vorstellung des neuen sportlichen Continental
GT V8 S eine neue Dimension. Der neue GT V8 S ist als Coupé und
Cabriolet erhältlich. Die neue Modellversion sorgt mit dem
abgesenkten und modifizierten Sportfahrwerk, der direkteren Lenkung,
den ausdrucksstarken Designmerkmalen der „S“-Modelle und dem
markanten Sound des überarbeiteten V8 Motors für ein noch größeres
Fahrvergnügen.
Die beiden neuen Modelle erweitern die Continental-Modellfamilie
und kombinieren das von Bentleys gefeiertem 4-Liter-V8 mit
Doppelturboaufladung bekannte Fahrgefühl mit einem extra Schuss
Dynamik. Das neue Continental GT V8 S Coupé und das Cabriolet werden
am 10. September 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung in
Frankfurt ihre Premiere feiern.
Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive von Bentley
Motors, kommentiert die Neuvorstellung der beiden „S“-Modelle:
„Der Bentley Continental steht für den Inbegriff eines Grand
Tourer. Die mühelose Leistungsentfaltung, das großzügige
Platzangebot, der handgefertigte Luxus und der Allradantrieb sorgen
dafür, dass jede Fahrt zu einem stilvollen und komfortablen Erlebnis
wird. Für jene Kunden, die zusätzliche Faszination und Dynamik spüren
wollen, bieten wir nun die neue sportliche GT V8 S Version an, die
der Continental-Modellfamilie einen weiteren unwiderstehlichen Reiz
verleiht.“
Mehr Kraft, mehr Leistungsfähigkeit und eine Reichweite von 805 km
mit nur einer Tankfüllung
Die neuen V8 S Modelle basieren auf dem viel beachteten
Continental GT V8 und werden von einer leistungsstärkeren Variante
des Bentley eigenen hocheffizienten 4 Liter-V8-Motors mit
Doppelturboaufladung angetrieben. Das Triebwerk liefert eine Leistung
von 528 PS (389 kW) bei 6.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von
eindrucksvollen 680 Nm bei lediglich 1.700 U/min.
Die Kraft wird über ein eng abgestuftes 8-Gang-Automatikgetriebe
von ZF übertragen. Das Leistungsplus ermöglicht eindrucksvolle
Fahrwerte, eine atemberaubende Beschleunigung und eine
außergewöhnlich flüssige Kraftentfaltung. Über den Schalthebel lässt
sich der S-Modus anwählen. Er macht für den fahrorientierten
Besitzers eines V8 S die Gasannahme noch direkter und lässt die Gänge
noch weiter austouren, um die Gangwechsel so kurz wie möglich zu
halten.
Das GT V8 S Coupé beschleunigt innerhalb von 4,5 Sekunden aus dem
Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 309 km/h. Die
Leistungsfähigkeit des GT V8 S Convertible steht dem in nichts nach:
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 4,7 Sekunden und die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.
Trotz zusätzlicher Leistungsreserven verteidigt der V8-Motor seine
herausragende Stellung innerhalb seines Segments mit einem
unerreichten Niveau an Verbrauchs- und Emissionseffizienz sowie einer
Reichweite von mehr als 805 km.
Das neue GT V8 S Coupé verzeichnet im kombinierten Verbrauch einen
Wert von 10,6 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 246 g/km. Für das
Cabriolet betragen die entsprechenden Werte 10,9 l/100 km sowie 254
g/km.
Die eindrucksvolle Kombination aus Kraft, Leistungsvermögen und
Effizienz ist das Ergebnis zahlreicher fortschrittlicher
Technologien, die bei der Konstruktion des Bentley V8-Motors zum
Einsatz kommen. So senkt die variable Zylinderabschaltung, die bei
gemäßigter Fahrt vier der acht Zylinder deaktiviert, den
Kraftstoffverbrauch ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Bei
stärkerer Leistungsbeanspruchung schaltet der Motor automatisch und
unmerklich in den Betrieb mit allen acht Zylindern zurück.
Der hochentwickelte V8-Motor verfügt zudem über eine
Hochdruck-Direkteinspritzung, reibungsarme Lager, ein
fortschrittliches System zur Steuerung der Motorwärme,
Energierückgewinnung mittels eines elektrischen Batteriesystems und
eine innovative Positionierung der Turbolader für eine noch größere
Effizienz.
Für die Ingenieure, die sich bei Bentley um die Konstruktion des
Abgassystems kümmern, stellte das zum V8 gehörenden System zur
Zylinderabschaltung jedoch eine große Herausforderung dar. Für die
gemäßigte Fahrt im 4-Zylinder-Modus wurde die Abgasanlage auf
größtmöglichen Komfort ausgelegt während gleichzeitig der
charakteristische Klang des V8 beibehalten wird. Bei voller
Beschleunigung ändert das System die Klangfarbe dramatisch, indem
Bentleys doppelt aufgeladener V8 mit einem überwältigend satten Sound
beeindruckt.
Agileres, direkteres und aktiveres Fahrerlebnis
Neben der Kraft und dem Leistungsvermögen bieten die GT V8 S
Modelle auch eine Reihe an Optimierungen im Fahrwerksbereich. Als
Ergebnis erfüllen sie den Anspruch an ein noch dynamischeres und
aktiveres Fahrerlebnis, während der legendäre Fahrkomfort des
Continental jederzeit erlebbar bleibt.
Wie alle anderen Continental Modelle profitiert auch der GT V8 S
von den aus Aluminium gefertigten Doppel-Querlenkern an der
Vorderachse und den Multilink-Trapezlenkern an der Hinterachse sowie
der automatischen Luftfederung mit kontinuierliche Dämpferregelung.
Für den GT V8 S wurde eine sportlichere Abstimmung entwickelt. Das um
10 mm abgesenkte Sportfahrwerk erlaubt im Zusammenspiel mit höheren
Federraten (45 % vorn, 33 % hinten) und einer überarbeiteten Dämpfung
ein noch direkteres und aktiveres Fahren. Die Steifigkeit der
Dämpfungsbuchsen wurde um 70 % erhöht, die Festigkeit des hinteren
Stabilisators liegt um 54 % über der Auslegung in den
Standard-V8-Modellen. Dieses Konzept sorgt für bessere Kontrolle über
das Fahrzeug und optimierte Fahreigenschaften in Kurven. Die
modifizierte Lenkung ergänzt die Fahrwerkskomponenten und ermöglicht
präzisere Lenkbewegungen sowie deutlicheres Feedback aufgrund der
neuen Software und Änderungen an Spurwinkel und Radsturz.
Die mit viel Detailarbeit verbundene Modifizierung der
kontinuierlichen Dämpferregelung (CDC) stellt sicher, dass trotz
deutlichem Gewinn an dynamischem Handling der Fahrkomfort nur minimal
sinkt.
Für den GT V8 S wurde zudem die elektronische Stabilitätskontrolle
überarbeitet. Das optimierte System erlaubt einen stärkeren
Radschlupf bei höheren Geschwindigkeiten, während nach einem
Systemeingriff das Drehmoment in noch kürzere Zeit wieder zur
Verfügung steht. Dank dieser Maßnahmen erhält der sportlich
orientierte Fahrer die Möglichkeit, das gesamte Potenzial des
verbesserten Fahrwerks und des höheres Leistungsvermögens
auszukosten.
Die aus Spoilerlippe, Seitenschwellern und Heckdiffusor
bestehenden Designelemente an der Karosserie verbessern die
Aerodynamik. Der Auftrieb wird wirkungsvoll gesenkt und die
Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
Analog zu den anderen Continental Modellen arbeitet der mit einem
modernen Torsendifferenzial ausgestattete Allradantrieb im Verhältnis
40:60 zu Gunsten der Hinterachse. Auf diese Weise profitiert der
Fahrer unter allen Straßenbedingungen von einem sicheren und dennoch
dynamischen Fahrgefühl.
Markantes Sport-Design
Die Formgebung des Continental GT zitiert legendäre Bentley
Modelle aus der Historie. Um das moderne, kraftvolle Design mit
seinen klaren und präzisen Feature Linien zu realisieren und ein
überlegenes Niveau für Qualität und Vollkommenheit der Karosserie zu
erreichen, nutzt Bentley modernste Fertigungsmethoden.
Für die neuen „S“ Modelle wurde das Design des Continental in eine
noch ausdrucksstärkere Richtung entwickelt. Der Auftritt sorgt für
dynamische Präsenz, noch bevor sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt
hat. Das abgesenkte Fahrwerk verleiht dem Wagen eine straffere und
selbstbewusstere Erscheinung. Das einzigartige Design der unteren
Karosserieelemente besteht aus einer markanten vorderen Spoilerlippe,
dezenten Seitenschwellern und einem diskreten, in glänzendem
Beluga-Schwarz veredelten Heckdiffusor. Der glänzend schwarz
gehaltene Kühlergrill mit seiner verchromten Mittelstrebe und die
Endrohre in Form einer „liegenden Acht“ sind die Markenzeichen der
kraftvollen V8-Version.
Die speziellen, den „S“ Modellen vorbehaltenen 20-Zoll-Räder geben
mit ihrem offenen Speichendesign (Open-spoke) den Blick frei auf die
charakteristischen, rot lackierten Bremssättel. An den beiden
vorderen Kotflügeln befinden sich dezente „V8 S“ Embleme. Anhand der
mit roten Mittelteilen verzierten Bentley Embleme geben sich die
neuen Modelle klar als Mitglieder der Continental V8 Familie zu
erkennen.
Wie beim Continental GT W12 können Kunden des GT V8 S aus der
Gesamtpalette von 17 Lackierungen wählen. Sieben der verfügbaren
Farbtöne sind mit besonderen Empfehlungen des Bentley Designteams
versehen, um den sportlichen Charakter der neuen Modelle optimal zu
unterstreichen. Mit Kingfisher Blue und Monaco Yellow sind zwei der
Farben ausschließlich für den GT V8 S bestellbar.
Handgefertigter Luxus im modernen Stil
Der Innenraum des Continental GT hat bereits vielfach Maßstäbe
gesetzt mit seinem unerreichten Luxuserlebnis, das aus der in den
Bentley Werkstätten im englischen Crewe handgefertigten Verbindung
von weichem Leder, Holzfurnieren, polierten Metalloberflächen und
hochflorigen Teppichen entsteht.
Das Interieur der „S“ Modelle drückt eine moderne Interpretation
des Bentley typischen Luxus aus, ganz gleich in welcher Farbe oder
Veredelung es ausgestattet wird.
Zur Auswahl stehen ausdrucksstarke Zweifarbkombinationen und
insgesamt 17 Farbtöne für die Lederausstattung. Das GT V8 S Coupé ist
zudem mit einem Mittelstreifen auf dem lederbespannten Innenhimmel
ausgestattet. Der Streifen greift die Farbe des Hauptleders auf und
bildet damit einen reizvollen Kontrast zur Farbe des Himmels. Auf
Wunsch können Kunden ihr Fahrzeug weiter veredeln, etwa mit
Kontrastnähten an allen Lederoberflächen inklusive Lenkrad.
Die geriffelten Oberflächen am Schaltknauf und den Registerzügen
der Lüftungsdüsen akzentuieren die Furnierflächen in Piano Black. Das
Holz wird bis zu 18 Mal geschliffen und lackiert, bevor es die
optimale Farbversiegelung aufweist. Auf den Einstiegsleisten erwarten
Fahrer und Passagiere dezente „V8 S“-Embleme.
Genau wie die anderen Continental Modelle verfügen auch die
„S“-Versionen serienmäßig über fortschrittliche
Infotainment-Technologie. Dazu gehören ein 8 Zoll
Touchscreen-Display, über das sich Navigationssystem, Audiosystem und
Telefon steuern lassen. Zudem erlaubt der Bildschirm Zugriff auf die
Einstellmöglichkeiten für Fahrkomfort und Luftfederung. Komplettiert
wird das System von einer 30 GB Festplatte.
Auswahl der Wunschausstattung
Bei der Spezifikation ihres V8 S können Kunden aus einer Reihe
zusätzlicher Optionen wählen.
Die optionale Sport-Auspuffanlage verfügt über speziell ausgelegte
Schalldämpfer, Rohrgeometrie und Aufhängungen, die für eine bessere
Führung der Luft sorgen und einen intensiven V8-Klang erzeugen.
Die ebenfalls optional erhältliche Mulliner Driving Specification
umfasst „Black Edition“-Räder im 21-Zoll-Format und
7-Speichen-Design, eine Pedalerie aus gelochtem Aluminium, einen
Schmucktankdeckel im „Jewel“-Design und die markante Innenausstattung
mit rautenförmig gestepptem und perforiertem Leder sowie einem
Innenhimmel aus geprägtem Leder. Zu den weiteren Wunschausstattungen
gehören die dunkel getönten Versionen für Front- und Heckscheinwerfer
und die in glänzendem Beluga-Schwarz gehaltenen Außenspiegel von
Mulliner.
Die Auslieferungen der neuen Continental V8 S Modelle beginnen Anfang
2014.
TECHNISCHE DATEN
Continental GT V8 S Continental GT V8 S
Convertible
Motor
Typ 4-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung,
Direkteinspritzung und
Zylinderabschaltung
Maximale Leistung 528 PS / 389 kW bei 6.000 U/min
Maximales Drehmoment 680 Nm bei 1.700 U/min
Getriebe
Typ ZF-8-Gang-Automatik mit Quickshift,
Block Shifting und Lenkrad-Schaltwippen
Antrieb Permanenter Allradantrieb
(40:60 hecklastig)
Übersetzungsverhältnisse 1. Gang: 4,71; 2. Gang: 3,14;
3. Gang: 2,1; 4. Gang: 1,67;
5. Gang: 1,29; 6. Gang: 1,00;
7. Gang: 0,839; 8. Gang: 0,667
Achsantrieb 2,85
Bremsen
Vorn 405 mm große belüftete Scheiben
(optional: 420 mm große, gelochte
Scheiben aus Carbon-Siliziumkarbid)
Hinten 335 mm große belüftete Scheiben
(optional: 356 mm große, gelochte
Scheiben aus Carbon-Siliziumkarbid)
Räder und Reifen
Räder Neues, einzigartiges 20“ x9,5J-Rad in
zwei Ausführungen, eine weitere
20″-Radversion und vier
21″-Radversionen in zwei Ausführungen
Reifen 275/40 ZR20, optional 275/35 ZR21
Lenkung
Typ Zahnstangenlenkung, Servounterstützung,
geschwindigkeitsabhängige ZF-Servotronic
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu
Anschlag 2,6 Umdrehungen
Wendekreis 11,3 m
Aufhängung
Vorn Vierpunkt-Doppel-Querlenker,
Luftfederung mit computergesteuerter,
automatischer Niveauregulierung,
Stabilisator
Hinten Multilink-Trapezlenker, Luftfederung mit
computergesteuerter, automatischer
Niveauregulierung, Stabilisator
Dämpfer Kontinuierliche Dämpferregelung mit
sportlich orientierter Abstimmung
Abmessungen
Radstand 2.746 mm
Gesamtlänge 4.806 mm
Breite (über Karosserie) 1.944 mm
Breite (inklusive Außenspiegel) 2.227 mm
Gesamthöhe 1.394 mm 2.227 mm
Tankvolumen 90 Liter
Kofferraumvolumen 358 Liter 260 Liter
Leergewicht (EU) 2.295 kg 2.470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.750 kg 2.900 kg
Leistung
Höchstgeschwindigkeit 309 km/h 308 km/h
0-60 mph 4,3 Sekunden 4,5 Sekunden
0-100 mph 10,3 Sekunden 10.6 Sekunden
0-100 km/h 4,5 Sekunden 4,7 Sekunden
0-160 km/h 10,3 Sekunden 10.6 Sekunden
Kraftstoffverbrauch (EU-Fahrzyklus)*
Innerorts 15,4 l/100 km 15,8 l/100 km
Außerorts 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km
Kombiniert 10,6 l/100 km 10,9 l/100 km
CO2 Emissionen 246 g/km 254 g/km
Kraftstoffverbrauch (EPA-Fahrzyklus – US)**
Innerorts 15 (US mpg) 14 (US mpg)
Außerorts 24 (US mpg) 24 (US mpg)
Kombiniert 18 (US mpg) 17 (US mpg)
Emissionsklassen EU 5 und US LEV II
* Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch sind vorläufig und
vorbehaltlich der Typenzulassung.
** Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch sind vorläufig und
vorbehaltlich der EPA-Zertifizierung.