Mediaberater, Medienberater – oder Anzeigenverkäufer: Für dieses Berufsbild finden sich immer wieder Stellenangebote. Die Einsatzfelder sind mit der Bedeutung digitaler Medien vielschichtiger geworden, ebenso wie die Geschäftskonzepte, in denen Mediaberater zum Einsatz kommen.So bekommt man beispielsweise auf dem XING-Profil von Peter Hüftlein einen Hinweis auf das von ihm geleitete Unternehmen Regenbogen Werbedruck GmbH, das für die Durchführung seines Konzeptes ebenfalls Medienberater dringend braucht.
Einsatzfelder für Medienberater
Hüftleins Unternehmen Regenbogen Werbedruck GmbH beispielsweise ist im Bereich der Sponsoring-Finanzierung tätig. Dabei werden kostenpflichtigen Werbeaufdrucken oder Sponsorentafeln viele große und kleinere Informationsmedien, aber auch Fahrzeuge und Anhänger finanziert. Vor dem Hintergrund knapper werdender öffentlicher Mittel wird die Gewinnung von Sponsoren für gemeinnützige oder soziale Einrichtungen, Gemeinden und Vereine immer wichtiger. Was die Werbekunden hier lockt, ist der zusätzliche Imagegewinn.
Aber auch im Print- und in Online-Bereich werden Medienberater benötigt. Werbebanner im Netz, Werbung in vielen möglichen Formaten in Tageszeitungen, Zeitschriften, Magazinen: Bei Printmedien berechnet sich der Anzeigenpreis nach der Höhe der Auflage, aus der man auf die Reichweite und damit Werbewirksamkeit eines verkauften Anzeigenplatzes schließt. Bei Online-Publikation ermittelt man den Preis nach der messbaren Zahl der Zugriffe und der jeweiligen Verweildauer der Besucher auf den Seiten.
Kunden für all diese Werbebotschaften müssen natürlich akquiriert werden. Das ist die Aufgabe des Medienberaters. Neben den bekannten Eigenschaften eines guten Verkäufers, Kontaktfreude, Verbindlichkeit und Überzeugungskraft, müssen natürlich hervorragende Kenntnisse des Produktes und für die Auffindung passender Zielgruppen stehen. Medienberater werden häufig auf Provisionsbasis eingestellt, das heißt, in diesem Beruf herrscht ein hoher Erfolgsdruck.