Düsseldorf (ots) – Über 600 französische Aussteller präsentieren vom 24. bis 26. März 2013 auf der Düsseldorfer ProWein im Gemeinschaftsstand Pavillon France (Halle 5 und ein Teil von Halle 4) ihre Neuheiten. In der großen Verkostungszone FRANCE 2013 können sich die Fachbesucher einen schnellen Überblick über das französische ProWein-Angebot verschaffen.
Bio- und Naturweine
Der Trend zu qualitativen Bioweinen ist ungebrochen (Tain l’Hermitage – Rhône, Domaine Louis Max – Burgund). Mit den neuen Vins Naturels gehen Frankreichs Winzer sogar noch einen Schritt weiter. In Rückbesinnung auf die alten Methoden in Weinberg und Keller setzen sie auf natürliche Qualität in der Weinbereitung – das heißt kompletter Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden im Weinberg (Domaine Colombette – Languedoc) und/oder Weglassen von Zugaben wie Schwefel in der Vinifizierung (Gérard Bertrand – Corbières).
Trendwein Rosé
Auch beim Trendwein Rosé setzt Frankreich Maßstäbe – sowohl in der Größe des Weinangebots als auch in der Vielzahl der anbietenden Appellationen. Die Produzenten überzeugend zudem im modernen Marktauftritt mit frischen Etiketten, Bio-Qualitäten und neuen Verpackungslösungen (Vignobles Gilles Louvet, Château les Valentines).
Regionaltypische Weine
Seit eh und je bestimmen die Terroirs die Vielfalt und Einzigartigkeit der französischen Weine. Qualitätsorientierung und Charakter vereinen sich zu einer steigenden Zahl regionaltypischer Weine mit hohem Genusspotenzial (Vignobles Berthier, Celliers de la Voie Romaine).
Innovation und Tradition
Mit kreativen Verpackungen sowie neue Wein-Frucht-Kreationen sprechen Frankreichs Winzer gezielt junge Weinkonsumenten an. Doch auch französische Klassiker wie Champagner (Philippe Gamet, Jean Geiler), Cognac und Calvados präsentieren sich auf der ProWein (Distillerie des Moisans, Distillerie Lecompte).