AktuellFeatured

Randstad Arbeitsbarometer 4/2012: Deutschlands Arbeitnehmer sind für 2013 optimistisch

ARKM.marketing
Copyright: obs/Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Eschborn (ots) – Wirtschaftsflaute, Stellenabbau, Eurokrise – die Aussichten für 2013 scheinen auf den ersten Blick nicht besonders positiv. Deutschlands Arbeitnehmer allerdings lassen sich ihren Optimismus und ihre gute Stimmung von diesen Prognosen nicht verderben. Dies ergab eine aktuelle Arbeitnehmerbefragung im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers.

63 Prozent der Arbeitnehmer bewerten die aktuelle wirtschaftliche Situation hierzulande positiv. Knapp die Hälfte (49 Prozent) geht sogar davon aus, dass sich die Lage im nächsten Jahr (weiter) verbessern wird. Befragt nach der konkreten Situation ihres Unternehmens geben 79 Prozent der Beschäftigten an, dass es ihrem Arbeitgeber finanziell gut gehe – immerhin 64 Prozent der Befragten rechnen auch hier mit einer Verbesserung für 2013. „Es ist erfreulich, dass die Arbeitnehmer so optimistisch auf das neue Jahr blicken“, erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. „Die positive Grundstimmung zeigt, dass die Arbeitgeber einen guten Job gemacht und ihren Mitarbeitern Perspektiven für 2013 eröffnet haben.“

Die meisten europäischen Nachbarn sind erwartungsgemäß nicht ganz so positiv gestimmt. Ausnahmen bilden Italien und Dänemark – hier sind die Arbeitnehmer, was die wirtschaftliche Situation ihres Landes für 2013 angeht, ebenso optimistisch. Die finanzielle Lage ihres eigenen Unternehmens und die Erwartungen für das kommende Jahr bewerten hingegen in allen Ländern mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer positiv – einzige Ausnahme Griechenland.

Im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers wurden in Deutschland 405 Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt. Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer Online-Umfrage, die vierteljährlich in 32 Ländern der Welt durchgeführt wird.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"