Frankfurt am Main (ots) – Der Deutsche Fachverlag (dfv) wird sein Veranstaltungsgeschäft mit Fachmessen weiter ausbauen. Dabei kommt Olaf Tomscheit (48) eine zentrale Rolle zu: Ab Mai 2013 wird er als Bereichsleiter Messen bei The Conference Group (TCG), einem Tochterunternehmen des dfv, bestehende Kongressmessen weiterentwickeln und neue Konzepte erarbeiten.
„Fachmessen sind eine sinnvolle Ergänzung unseres Eventgeschäfts. Dieses Potenzial wollen wir nutzen, und mit Olaf Tomscheit haben wir den richtigen Mann gefunden, es optimal auszuschöpfen“, so dfv-Geschäftsführer Holger Knapp. „Olaf Tomscheit weiß, wie man innovative Messethemen etabliert beziehungsweise bewährte Konzepte mit neuer Spannung auflädt, wie man Aussteller und Besucher akquiriert und die richtigen Partner sowie Sponsoren gewinnt.“
Tomscheit ist aktuell als Event Director bei Reed Exhibitions in Düsseldorf tätig. Hier kann er in der Vermarktung der weltweit größten Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO eindrucksvolle Erfolge vorweisen. Von 2003 bis 2005 hat der gebürtige Mainzer bei Dr. Kater Marketing unter anderem die begleitenden Fachmessen zu den Jahreskongressen des UFI (Global Association of the Exhibition Industry) organisiert. Darüber hinaus war er Projektleiter einer internationalen Leitmesse der Tabakindustrie und verantwortlich für die Neukonzeption einer regionalen Fachmesse für das Lebensmittel-Handwerk. Weitere berufliche Erfahrungen im Messegeschäft sammelte Tomscheit bei der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH in Heppenheim sowie als Freiberufler für die EMAP Automotive Verlags- und Messe GmbH. Der 48-Jährige absolvierte an der Fachhochschule Worms das Studium der Betriebswirtschaftslehre und schloss zuvor in Mainz eine Lehre als Bankkaufmann ab.